Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Seniorenzentrum Gründau

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
08Mär2024

Tierischer Besuch im Seniorenzentrum Gründau

Esel Pepe und Estragon erhalten Streicheleinheiten von Senioren

(Von links) Kerstin Schreiter, Christiane Göbel, Bewohnerinnen Renate von der Haar und Gisela Kircher mit den beiden Eseln Pepe und Estragon.
Freitag, 08.03.2024
Im Seniorenzentrum Gründau, das zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehört, sorgte ein unerwarteter Besuch für große Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Zwei besondere Gäste, die 20 Jahre alten Hausesel Pepe und Estragon, statteten der Einrichtung einen Besuch ab. Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Ereignis entstand, als Einrichtungsleiterin Ute Severin die Pflegefachkraft Christiane Göbel ansprach. Göbel ist nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner da, sondern auch stolze Besitzerin der beiden Esel. Gemeinsam planten sie den tierischen Besuch im Garten des Seniorenzentrums. Die Bewohnerinnen und Bewohner staunten dann nicht schlecht, als Pepe und Estragon den Garten betraten. Die Esel ließen sich bereitwillig streicheln und genossen die Aufmerksamkeit der Anwesenden.

Für ihre Geduld und Zuneigung wurden sie mit saftigen Möhren belohnt. Einige der Bewohnerinnen und Bewohner erinnerten sich während des Besuchs an ihre eigenen Erfahrungen mit Haus- und Nutztieren. Geschichten über Tiere, die sie in der Vergangenheit betreut hatten, wurden ausgetauscht und sorgten für Gesprächsstoff. „Es war eine ungewöhnliche Abwechslung für uns alle“, sagte Christiane Göbel. „Ich freue mich, dass ich mit dem Besuch von Pepe und Estragon, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine große Freude machen konnte.“ Die Begegnung mit den Eseln im Sinnesgarten des Seniorenzentrums war ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten. Die familiäre Atmosphäre der Einrichtung und die liebevoll gestaltete Umgebung trugen dazu bei, dass dieser Tag für die Bewohnerinnen und Bewohner unvergesslich wurde.
Artikel teilen
29Feb2024

Ehrenamtliche zum Frühstück eingeladen

Seniorenzentrum Gründau bedankt sich für Engagement

(Von links) Hielay Aryobi, Sibylle Hees, Irmgard Kalbfleisch, Jaqueline Koch, Sigrid Rösch, Ute Severin, Rainer Raschdorf und Dorothee Roskosch beim gemeinsamen Frühstück.
Donnerstag, 29.02.2024
Zu einem gemeinsamen Frühstück, haben die Einrichtungsleiterin Ute Severin, die Pflegedienstleiterin Hielay Aryobi und die Hauswirtschaftsleiterin Dorothea Roskosch, kürzlich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Seniorenzentrum Gründau empfangen. Das gemeinsame Frühstück war ein Ausdruck der Dankbarkeit und der Anerkennung für das fortwährende Engagement der Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums einsetzen. Zudem war es eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen. Die Ehrenamtlichen bieten regelmäßig unterschiedliche Aktivitäten für die Seniorinnen und Senioren an, wie beispielsweise Übungen für die Muskulatur und das Gedächtnis, Beschäftigung für Menschen mit Demenz, Bingo, Musik und Tierbesuche. Mehrere Ehrenamtliche sind daneben auch im Einrichtungsbeirat vertreten, der die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner vertritt.

Bei dem Frühstück konnten sich die Ehrenamtlichen auch untereinander über ihre Angebote austauschen. Sie erzählten von ihren Erfahrungen, ihren Motivationen und ihren Wünschen für die Zukunft. Die Einrichtungsleitung bedankte sich bei ihnen für ihren wertvollen Beitrag zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner und überreichte ihnen kleine Geschenke. Das Seniorenzentrum Gründau ist immer auf der Suche nach weiteren Personen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Die Einrichtung bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen und etwas Gutes für die Bewohnerinnen und Bewohner zu tun. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 06051/ 8897112 melden und einen Termin vereinbaren. Das Seniorenzentrum Gründau ist eine von 13 Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), die großen Wert auf eine individuelle und qualifizierte Pflege und ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot legen.
Artikel teilen