Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Dependance Haus Neuberg

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
07Feb2024

Neujahrsempfang in der Senioren-Dependance Neuberg

Bewohner, Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiter feiern gemeinsam

Die Bewohner Josef Bilz (links) und Bodo Puphal (rechts) feiern mit Hausleitung Heike Haase (Mitte).
Mittwoch, 07.02.2024
Die Senioren-Dependance Neuberg, eine Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, startete das Jahr mit einem fröhlichen Neujahrsempfang für die Bewohner*innen, Angehörigen und Ehrenamtlichen. Einrichtungsleitung Petra Bien und die Hausleitung Heike Haase begrüßten die Gäste mit einer herzlichen Rede, in der sie die Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren ließen und einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten gaben. Sie dankten dem engagierten Mitarbeiter*innen für die Vorbereitung der Feier und den Ehrenamtlichen für ihr fortwährendes Engagement. Anschließend wurde auf das neue Jahr angestoßen und das leckere Buffet eröffnet, das vom Team des Hauses mit viel Liebe und Kreativität zubereitet war.

Die vielen unterschiedlichen Häppchen, darunter Würstchen im Schlafrock, Lachshäppchen, kleine Spieße und Küchlein, fanden bei den Gästen großen Anklang. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Manfred Körner, auch bekannt als Neuberger Schlawiner, der mit seinen Schlagern für Stimmung und gute Laune sorgte. Viele Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeitende ließen sich von der Musik mitreißen und schwangen das Tanzbein. Zum Abschluss der Feier gab es noch eine lustige Polonäse, die durch den Raum führte und die Faschingszeit einläutete. Die Bewohner*innen waren begeistert von dem gelungenen Neujahrsempfang und freuten sich auf das neue Jahr. Eine Bewohnerin sagte: „So hat das Jahr gut angefangen. Und so kann es weitergehen.“
Artikel teilen
10Nov2023

Anneliese Kalmoua in den Ruhestand verabschiedet

Senioren-Dependance Neuberg lobt Engagement der Alltagsbegleiterin

(Von links) Heike Haase (Hausleitung), Petra Bien (Einrichtungsleitung), Anneliese Kalmoua (Alltagsbegleiterin), Uta Feick (Betriebsrat).
Freitag, 10.11.2023
Nach beeindruckenden 18 Jahren bei den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) wurde Alltagsbegleiterin Anneliese Kalmoua gebührend in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zur feierlichen Verabschiedung in der Senioren-Dependance Neuberg, waren zahlreiche Kolleg*innen und auch Bewohner*innen gekommen. Die Bewohner*innen hatten eine Überraschung vorbereitet und präsentierten unter der Leitung der sozialen Betreuungskraft Sabrina Bartels Lieder und Gedichte. Einrichtungsleiterin Petra Bien würdigte in ihrer Laudatio das außergewöhnliche Engagement von Anneliese Kalmoua über die vielen Jahre. „Trotz der ständigen Veränderungen und Herausforderungen hast Du dich immer engagiert, einfallsreich und voller Energie für die Bewohnerinnen und Bewohner eingesetzt. Du hast nicht nur deinen Beruf ausgeübt, sondern auch Herzblut und Menschlichkeit in unsere Einrichtung gebracht“, betonte Petra Bien in ihrer Rede.

Anneliese Kalmoua begann ihre Karriere bei den APZ-MKK am 1. Dezember 2005 als Minijobberin in der Hauswirtschaft im Kreisruheheim Gelnhausen. Ab dem 2. Januar 2007 wurde sie fest als Hauswirtschaftshelferin im Kreisruheheim angestellt. Als die Anforderungen sich änderten und die Einrichtung auf Selbstversorgung umstellte, bewies sie ihre Fähigkeit, sich auf Neues einzustellen und meisterte die Herausforderungen mit Leichtigkeit. Im Juli 2014 wechselte sie nach Neuberg und übernahm die Rolle einer Alltagsbegleiterin. Dort spielte sie eine entscheidende Rolle in den Anfängen der damals neu eröffneten Senioren-Dependance und wurde zu einem unverzichtbaren Teil des Teams. Selbst in schwierigen Zeiten, zeigte sie bemerkenswerte Energie und Engagement, was sie zu einer geschätzten Kollegin und Begleiterin für die Bewohner*innen machte. So zitierte Petra Bien auch den Dichter Friedrich Nietzsche: "Ist das Leben nicht hundertmal zu kurz für Langeweile?“

Die Kolleg*innen und Bewohner*innen der Senioren-Dependance danken Anneliese Kalmoua für ihre jahrelange Hingabe, ihre Leidenschaft für den Beruf und ihre außergewöhnliche Bereitschaft, sich immer wieder über das Maß hinaus einzusetzen. Sie wird in guter Erinnerung bleiben, und die Gemeinschaft wünscht ihr für die kommenden Jahre einen entspannten und erfüllten Ruhestand.
Artikel teilen
19Okt2023

Neuberger Schlawiner sorgt für ausgelassene Stimmung

Bewohner*innen der Senioren-Dependance vergnügen sich beim Oktoberfest

Beim Oktoberfest fegt die Ehrenamtliche Erika Ackermann mit einem Bewohner des Hauses Neuberg über die Tanzfläche zur Musik vom Neuberger Schlawiner Manfred Körner.
Donnerstag, 19.10.2023
Beim diesjährigen Oktoberfest der Senioren-Dependance Neuberg sorgten der Neuberger Schlawiner Manfred Körner, die Ehrenamtliche Erika Ackermann und die Fachkraft für soziale Betreuung Sabrina Bartels für eine ausgelassene Stimmung. Zuvor hatte das engagierte Team der Sozialen Betreuung die Einrichtung und insbesondere die Begegnungsstätte in eine bayerische Festhalle verwandelt. Traditionell lädt die zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörende Einrichtung die Bewohner*innen jedes Jahr zu einem Oktoberfest ein Es gehört mittlerweile zu den Highlights im Veranstaltungskalender der Einrichtung. Das Fest begann mit einem fröhlichen Vormittag, an dem die Mitarbeiter*innen in hübschen Dirndln die Bewohner*innen empfingen. Viele der Seniorinnen schwelgten in Erinnerungen an ihre eigenen festlichen Kleider und zogen sich nachmittags ebenfalls festlich an.

Zum Mittagessen wurden bayrische Spezialitäten serviert, darunter Leberknödel mit Sauerkraut und einer süßen bayrischen Creme als Nachtisch. Am Nachmittag versammelten sich alle in der Begegnungsstätte, wo es Naschereien wie Schaumwaffeln, Schokoküsse und Popcorn gab. Unterstützt von fetziger Musik, die von Volksliedern bis zu Schlagern reichte, brachte der „Neuberger Schlawiner“ Manfred Körner, die Bewohner*innen zum Tanzen. Auch Erika Ackermann forderte die Anwesenden zum Tanz und schwang gemeinsam mit ihnen das Tanzbein. Zum Abendessen wurden Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf serviert. Mit Weißbier wurde auf einen gelungenen Tag angestoßen. „Es war eine wundervolle Gelegenheit für die Bewohnerinnen und Bewohner, in geselliger Atmosphäre zusammenzukommen und die Oktoberfesttradition zu genießen. Wir danken allen, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben“, so Bartels.
Artikel teilen