Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Dependance Haus Ronneburg

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
21Mär2024

Ein Osterfest der Gemeinschaft und der Kreativität

Bewohner der Senioren-Dependance Ronneburg feiern gemeinsam

Inmitten der Freude und der Kreativität – die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Dependance Ronneburg erlebten einen unvergesslichen Osternachmittag
Donnerstag, 21.03.2024
In der warmen und einladenden Atmosphäre des Fallbachhauses fand ein Osternachmittag statt, der die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Dependance Ronneburg in eine Welt voller Farben, Düfte und Genüsse entführte. Die Senioren-Dependance, als Teil der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), hat einmal mehr bewiesen, dass sie ein Ort des Miteinanders und der Gemeinschaft ist. Die Betreuungskräfte des Hauses Ronneburg hatten keine Mühen gescheut, um den Oster-Nachmittag für die Bewohnerinnen und Bewohner zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Die Tische wurden zu Gruppen zusammengestellt und mit Liebe zum Detail dekoriert. Die bunten Ostertischdecken, Servietten und Blumenarrangements aus Tulpen und Nelken schufen eine frühlingshafte Stimmung, während Süßigkeiten und bunte Eier für leuchtende Augen sorgten. Einen besonderen Hingucker boten die aus Hefeteig gebackenen Osterkränze der Alltagsbegleiterin Steffie Stein. Ein eigens für die Feier vorbereiteter Kreativtisch wurde zu ein Ort des Lachens und der Inspiration.

Mit einer Vielzahl an Materialien und Techniken konnten die Bewohnerinnen und Bewohner an dem Kreativtisch ihrer Fantasie freien Lauf lassen und individuelle Ostergrüße kreieren. Ob durch Farbspritztechniken, Wasservermalungen oder das Gestalten mit Papierhalmen – die entstandenen Kunstwerke waren Ausdruck purer Lebensfreude. Das Mittagessen, bestehend aus Kartoffeln, Eiern und der zur Osterzeit traditionellen Frankfurter grünen Soße, bot den perfekten Rahmen für anregende Gespräche und das Knüpfen neuer Freundschaften. Die hausgemachte Orangencreme und das Schokoladenmousse mit Sahne rundeten das Menü ab und sorgten für eine süße Note. Das einladende Kuchenbuffet, liebevoll von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Senioren-Dependance Ronneburg vorbereitet, bot eine Auswahl an hausgemachten Kuchen, die jedem Gaumen schmeichelten. Die Freude über das gelungene Fest, das kreative Gestalten der Ostergrüße und die köstlichen Speisen hallten noch lange nach, und die gemeinsam verbrachte Zeit wurde in vielen Gesprächen immer wieder mit einem Lächeln erwähnt.
Artikel teilen
13Feb2024

Kultureller Austausch durch gemeinsame Begegnungen

Neujahrsbesuch der Lajna Imaillah in der Senioren-Dependance Ronneburg

Ein Neujahrsbesuch im Zeichen des kulturellen Austauschs und der Verständigung – Farhat Ahmed im Gespräch mit dem Bewohner Johann Sitter und der Bewohnerin Kristina Pfeifer.
Dienstag, 13.02.2024
Die Senioren-Dependance Ronneburg, erhielt kürzlich einen Neujahrsbesuch im Zeichen des kulturellen Austausches. Farhat Ahmed und Faiza Malik, beide Vertreterinnen der Frauenorganisation Lajna Imaillah Ronneburg / Langenselbold der Ahmadiyya Muslim Jamaat Hanau, überraschten die Bewohner*innen mit herzlichen Neujahrswünschen und liebevoll gestalteten Geschenken. Die Fachkraft für Soziale Betreuung Andrea Ebert begrüßte die Gäste und führte sie in der Einrichtung herum. Als Geschenke hatten sie hübsche Windlichtgläser sowie kleine Täschchen, gefüllt mit Süßigkeiten, Tee und Handcreme mitgebracht. Diese liebevoll zusammengestellten Präsente wurden von den Frauen der Organisation gemeinsam mit ihren Kindern gebastelt.

Die Geste sollte den Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude bereiten und gleichzeitig das Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Das Motto der Organisation, „Liebe für alle, Hass für keinen“, spiegelte sich in diesem freundlichen Besuch wider. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Dependance freuten sich außerordentlich über die Aufmerksamkeit und die liebevollen Geschenke. Sie betonten, wie positiv sie diesen Besuch empfanden. Der Neujahrsbesuch bot eine wunderbare Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und das Verständnis füreinander zu fördern. Die Senioren-Dependance Ronneburg hofft auf weitere solche Begegnungen, um den kulturellen Austausch zu stärken.
Artikel teilen
24Jan2024

Neuer Einrichtungsbeirat in der Senioren-Dependance

Interessenvertretung der Bewohner*innen im Haus Ronneburg begrüßt

(Von links) Begrüßung des neuen Einrichtungsbeirats Klaus J. Daub, Klaus Urban und Elke M. Grasmück.
Mittwoch, 24.01.2024
Die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Ronneburg haben einen neuen Einrichtungsbeirat gewählt, nachdem die bisherigen Mitglieder ihre zweijährige Amtszeit zum Ende des vergangenen Jahres beendet hatten. Der Einrichtungsbeirat vertritt die Interessen der Bewohner*innen gegenüber der Einrichtungsleitung und dem Träger. Er ist an allen wichtigen Entscheidungen, welche die Einrichtung betreffen, beteiligt und fördert das Miteinander in der Einrichtung. Die Wahl wurde von einer Reihe von Informationsveranstaltungen begleitet, bei denen sich die Kandidaten den Bewohner*innen vorstellten und Fragen beantworteten. Auch die scheidende Vorsitzende des Einrichtungsbeirates, Sabine Rolle, gab wertvolle Tipps und Erfahrungen weiter. Rolle hatte sich nach vier Jahren im Einrichtungsbeirat, davon zwei Jahre als Vorsitzende, entschieden, nicht mehr zu kandidieren. Sie wurde von den Bewohnerinnen und dem Team der SDR mit großem Dank und Anerkennung verabschiedet. Frau Rolle wird jedoch weiterhin ehrenamtlich in der Einrichtung tätig sein und montags ihr beliebtes Gedächtnisangebot anbieten.

Die Wahl erfolgte per geheimer Abstimmung im Wahlbüro im Fallbachhaus. Für diejenigen, die nicht persönlich anwesend sein konnten, gab es die Möglichkeit der Briefwahl, so war die Wahlbeteiligung unter den Bewohner*innen dann auch entsprechend hoch. Das Ergebnis der Wahl wurde am selben Tag bekannt gegeben. Die drei neuen Mitglieder des Einrichtungsbeirates sind Elke M. Grasmück, Klaus Urban und Klaus J. Daub. Alle drei sind Bewohner*innen der SDR und haben sich bereits in verschiedenen Bereichen engagiert. In der ersten Sitzung des neuen Einrichtungsbeirates wurde Klaus Urban zum Vorsitzenden gewählt. Die Einrichtungsleitung, die Hausleitung und die Fachkraft Soziale Betreuung gratulierten den neuen Mitgliedern des Einrichtungsbeirates herzlich zur Wahl und überreichten ihnen Blumen und Präsente. Sie freuen sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Bewohner*innen der Senioren-Dependance in Ronneburg
Artikel teilen