Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Dependance Haus Limeshain

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
26Feb2024

Limeshainer Senioren lassen sich Fischbrötchen schmecken

Rewe-Markt Meserjakov erfüllt Bewohnern des Hauses Limeshain einen Wunsch

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Dependance Limeshain ließen sich die vom Rewe-Markt Mesarjakow gespendeten Fischbrötchen schmecken (Foto von Frank C. Müller).
Montag, 26.02.2024
Eine besondere Überraschung erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Dependance Limeshain, die zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehört. Der Rewe-Markt Meserjakov in Limeshain Rommelhausen spendete für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Limeshain lecker zubereitete Fischbrötchen, die sich die Seniorinnen und Senioren schon lange gewünscht hatten. Die Aktion entstand aus dem Wunsch einiger Seniorinnen und Senioren heraus, die gerne mal wieder wie früher ein Fischbrötchen essen wollten. Die Anregung kam durch ein Gedächtnistraining zum Thema „Fasching, Rosenmontag und Aschermittwoch“. Das Gedächtnistraining wird von den Sozialen Betreuungskräfte des Hauses regelmäßig angeboten. „Die Fischbrötchen waren so lecker. Das war mal was ganz Außergewöhnliches!“, schwärmte anschließend eine Bewohnerin.

Der Rewe-Markt Meserjakov griff diesen Wunsch gerne auf und versorgte alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mit frischen Fischbrötchen, aus eigener Herstellung. Der Rewe-Markt freute sich, den Seniorinnen und Senioren eine Freude machen zu können. Die Senioren-Dependance Limeshain bedankte sich herzlich für diese Spende und lobte das soziale Engagement des Rewe-Marktes. „Das war eine tolle Geste, die unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viel bedeutet hat. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagte die Einrichtungsleiterin Petra Bien. Die Senioren-Dependance Limeshain ist eine von vier Senioren-Dependancen im Ronneburger Hügelland, die von den APZ-MKK betrieben werden und pflegebedürftigen Menschen im ländlich geprägten Raum ein Leben in vertrauter Umgebung ermöglichen. In drei Hausgemeinschaften von zehn bis zwölf Personen, werden die Bewohnerinnen und Bewohner in die Tagesgestaltung aktiv miteingebunden.
Artikel teilen
22Feb2024

Herzerwärmende Spende für Senioren-Dependance Limeshain

Bastelgruppe der Frauenselbsthilfe Krebs schenken den Bewohner*innen Stoffherzen

Die Bastelgruppe der Frauenselbsthilfe Krebs aus Büdingen, hat den Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain bunte und anschmiegsame Stoffherzen geschenkt.
Donnerstag, 22.02.2024
Die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain im Ronneburger Hügelland freuten sich über eine besondere Überraschung: Die Bastelgruppe der Frauenselbsthilfe Krebs aus Büdingen schenkte ihnen selbstgenähte Stoffherzen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch einen guten Zweck erfüllen. Die Herzkissen sind ein Symbol der Solidarität und Unterstützung für Frauen, die eine Brustkrebs-Operation hinter sich haben. Die Kissen helfen, die Schmerzen und den Druck auf die Narben zu lindern, und spenden Trost und Wärme. Die Bastelgruppe der Frauenselbsthilfe Krebs fertigt die Kissen in verschiedenen Größen, Formen und Farben an, und verteilt sie kostenlos an Betroffene und Interessierte.

Hiltrud Bäcker von der Bastelgruppe, besuchte die Senioren-Dependance, um die Herzkissen persönlich zu überreichen. Sie erklärte den Bewohner*innen die Bedeutung und den Nutzen der Kissen, und lud sie ein, sich eines aus der großen Tasche auszusuchen. Die Bewohner*innen waren begeistert von der bunten Auswahl. Die Kissen wurden sofort in die Arme genommen, an die Brust gedrückt oder auf das Sofa gelegt. Die Bewohner*innen bedankten sich herzlich bei Hiltrud Bäcker und der Bastelgruppe für die liebevolle Spende, und luden sie zu einer gemütlichen Kaffeetafel ein. Dabei wurde angeregt über die Aktivitäten der Frauenselbsthilfe gesprochen. Abschließend versprach Bäcker, bald wieder zu kommen, und weitere Herzkissen mitzubringen.

Das Haus Limeshain ist eine von vier Senioren-Dependancen im Ronneburger Hügelland, die zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehören. Die APZ-MKK bieten ein vielfältiges Angebot an Betreuungs- und Pflegeleistungen. Die Herzkissen sind ein tolles Beispiel für die Offenheit der Häuser und tragen zur Verbesserung des Wohlbefindens bei.
Artikel teilen
20Dez2023

Festliche Überraschung der Kita Hainchen

Ein bunter Tannenbaum und Weihnachtslieder für die Senioren-Dependance Limeshain

Die kreativen Kids der Kita Hainchen haben gemeinsam mit Maryann Böhme und Christopher Prokein vom IKK Südwest Kundencenter in Hanau den Baum für die Bewohner der Senioren-Dependance in Limeshain geschmückt
Mittwoch, 20.12.2023
Die Kindertagesstätte Hainchen "Ein Haus für ALLE am Kastanienbaum" hat die Senioren-Dependance Limeshain mit einer ganz besonderen Überraschung in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

In der Kita Hainchen wurde fleißig gebastelt und Weihnachtslieder eingeübt. Alles, damit die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern einen kindlich geschmückten, bunten Tannenbaum schenken und sie mit Weihnachtsmelodien erfreuen konnten. Dann war es schließlich so weit: Der von den Kindern selbst gestaltete Baumschmuck und eine prächtige Nordmanntanne wurden der Senioren-Dependance überreicht.

Ins Leben gerufen wurde die Weihnachtsaktion von Agnieszka Skopp von der Kita Hainchen und Maryann Böhme vom IKK Südwest Kundencenter in Hanau. Gemeinsam mit 21 aufgeregten Kita-Kids sorgten sie für eine freudige Überraschung bei den Bewohnern. „Es hat so viel Spaß gemacht zu erleben, mit welchem Enthusiasmus und kreativem Einsatz die Kinder diesen Tag vorbereitet haben. Wir hoffen, dass sie unter den Bewohnern etwas Weihnachtszauber verbreiten konnten", so Agnieszka Skopp.

Die Resonanz in der Senioren-Dependance war überwältigend, wie Anja Naumann, Leiterin der sozialen Betreuung bestätigte: „Die Kinder Kita Hainchen haben sich so viele Mühe gegeben uns allen eine Freude zu machen. Und das ist ihnen auch wirklich gelungen.!“ „Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderbaren Tag,“ ergänzt Petra Bien, Einrichtungsleiterin.

Auch Maryann Böhme vom IKK Südwest Kundencenter in Hanau war begeistert: „Ich habe nur glückliche Gesichter gesehen. Es freut uns, wenn wir mit den Aktionen etwas Freude spenden können. Ohne die Kita Hainchen Kids wäre uns das nicht gelungen – Danke, dass ihr uns bei der Überraschung unterstützt habt!“ Und selbst das Maskottchen der IKK Südwest, Faultier Fred, wollte sich diese schöne Weihnachtsaktion in der Senioren-Dependance Haus Limeshain nicht entgehen lassen. So zauberte Fred nicht nur den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht, sondern vor allem auch den Kita-Kids. Als Dankeschön verteilte das gemütliche Faultier Fred Weckmänner an die fleißigen Bastelkids.
Artikel teilen
14Nov2023

Eine musikalische Reise in die 50er und 60er Jahre

United4music tritt im Foyer der Senioren-Dependance Limeshain auf

(Von links) Martina Sopper, Roswitha Salomon und Peter Pflüger von der Band United4music begeisterten mit ihrem Auftritt die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain.
Dienstag, 14.11.2023
Die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain erlebten kürzlich eine musikalische Zeitreise, als die Band United4music das Foyer in einen Ort der Erinnerungen und Freude verwandelte. Mit einem Repertoire von Oldies und Evergreens, die zum Mitsingen und Mitklatschen einluden, sorgte die Band für eine unvergessliche Veranstaltung. Die Musiker hatten sich im Vorfeld intensiv auf das Konzert vorbereitet und ein spezielles Programm für die Bewohner*innen der Dependance zusammengestellt. Schon beim Aufbau ihres Equipments wurden sie von den neugierigen Blicken mehrerer Bewohner*innen begleitet. Nach dem Soundcheck versammelten sich fast alle Bewohner*innen des Hauses im Foyer und dem oberen Flur, begleitet vom Team der sozialen Betreuung. Die Musik von United4music zauberte nicht nur den Bewohner*innen, sondern auch den Mitarbeiterinnen der Einrichtung ein Lächeln ins Gesicht. Eine Bewohnerin kommentierte begeistert: „Das sind die Lieder aus unserer Jugend! Sehr schön.“

Einige Senioren sangen begeistert die bekannten Schlager mit und nach jedem Lied gab es reichlich Applaus. Für die Bewohner*innen, die ihre Zimmer nicht verlassen konnten, wurde auf Wunsch die Tür offengelassen, sodass die Musik im gesamten Haus gut zu hören war. Die Veranstaltung bot eine willkommene Abwechslung, die von allen Teilnehmern sehr geschätzt wurde. Am Ende der Veranstaltung bedankten sich einige Bewohner*innen direkt bei den Musikern für den gelungenen Nachmittag. Die Bandmitglieder Martina Sopper, Roswitha Salomon und Peter Pflüger, erreichten mit ihrer Musik die Herzen der Senior*innen. Die Veranstaltung war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Beispiel dafür, wie Musik die Generationen miteinander verbinden kann. United4music hat mit ihrer Performance eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen Die Bewohner*innen der Senioren-Dependance werden diesen besonderen Nachmittag sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.
Artikel teilen