Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Dependance Haus Hammersbach

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
04Jan2024

Rückblick auf eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit

Bewohner*innen der Senioren-Dependance bedanken sich für tolle Aktionen

(Von links) Wilhelm Baselmann, Manfred Körner (Neuberger Schlawiner), Brunhilde Höger
Donnerstag, 04.01.2024
Die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Hammersbach, die zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises gehört, erlebten eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit. Sie wurden von vielen Menschen besucht, die ihnen Freude und Wärme schenkten. Ein besonderes Highlight war das Weihnachtscafé, bei dem die Bewohner*innen gemeinsam feierten. Der Alleinunterhalter „Neuberger Schlawiner“ Manfred Körner sorgte mit seiner Musikauswahl für weihnachtliche Stimmung und animierte die Bewohner*innen zum Mitsingen. Eine besondere Überraschung war der Besuch des Einrichtungsbeirats Andreas Weißer, der in einem prächtigen Nikolauskostüm erschien. Er verteilte mit einer Helferin Äpfel, Mandarinen und Süßigkeiten an alle Bewohner*innen, die sich sehr darüber freuten. Die Feier endete mit einem Lächeln auf den Gesichtern der Bewohner*innen, die sich einig waren, dass es eine sehr schöne Feier war.

Auch in der Vorweihnachtszeit gab es viele schöne Momente in der Dependance. Der Männerchor Hammersbach kam an einem Nachmittag vorbei, um für und mit den Bewohner*innen zu singen. Die Feuerkäfergruppe des Hammersbacher Kindergartens verbrachte einen schönen Vormittag mit den Bewohnerinnen. Sie sangen Weihnachtslieder und verluden im Garten der Dependance mit Andreas Weißer Süßigkeiten mit der Gartenbahn. Die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule Hammersbach spendeten mit viel Liebe gebastelte Weihnachtsdekoration, die nun die Fenster und Tische der Bewohnerinnen schmückt. Eine Dame aus Nidderau überbrachte alljährlich persönliche Weihnachtsgrüße und ein kleines Geschenk für jeden Bewohner*in. Die Senioren-Dependance Hammersbach bedankt sich bei allen Menschen, die den Bewohner*innen in der Weihnachtszeit eine Freude bereitet und an sie gedacht haben. Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr!
Artikel teilen
02Jan2024

Schlagerkonzert mit Frank Hammer

Dank an die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land

Freude in der Senioren-Dependance Hammersbach: (Von links) Hannelore Praml, Doris Zimmermann, Frank Hammer, Heinrich Hinkel
Dienstag, 02.01.2024
Spontan und überraschend kamen die Bewohner*innen und Bewohner der Senioren-Dependancen Ronneburg und Hammersbach in den Genuss eines besonderen Ohrenschmauses. Musiker Frank Hammer nahm sich recht kurzfristig Zeit, um am Vormittag mit Gesang und Gitarrenspiel bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioren-Dependance Ronneburg für gute Laune zu sorgen. Am Nachmittag tat er dies dann auch in Hammersbach. Frank Hammer spielte in den Hausgemeinschaften und auch in den Zimmern, wenn dies gewünscht war. Dies tat er mit viel Freude und guter Laune, die auf alle Anwesenden übersprang. Tage später schwärmten die Senior*innen noch begeistert von dem Auftritt des Musikers. Frank Hammer traf mit seinem Repertoire aus bekannten Schlagern und Liedern genau den Geschmack der Zuhörenden, die leidenschaftlich Mitsangen. Möglich war der Auftritt durch eine Spende der Bürgerstiftung, für die sich die Dependancen Ronneburg und Hammersbach herzlich bedanken.
Artikel teilen
21Dez2023

Plätzchenduft liegt in der Luft

Groß und Klein backen gemeinsam in der Senioren-Dependance

Bewohnerin Renate Brill sticht gemeinsam mit Alexander Rottstedt und Malea Plätzchen aus
Donnerstag, 21.12.2023
Im Advent besuchten die Kinder des Naturkindergartens „Die Weidenschafe“ die Senioren-Dependance in Hammersbach. Groß und Klein hatten sich verabredet, um gemeinsam Plätzchen zu backen. Seit fast einem Jahr kommen die Kinder nun regelmäßig in die Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, um Zeit mit den Senioren zu verbringen.

Bereits am frühen Morgen hatte das Team der Sozialen Betreuung der Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises in Hammersbach den Teig vorbereitet, damit die kleinen und die großen Bäcker umgehend damit beginnen konnten, Mürbeteigplätzchen auszustechen. Zum Verzieren bestrichen die Kinder und Senioren die gebackenen Plätzchen sorgfältig mit Zuckerguss und verstreuten bunte Streuseln darauf. Anschließend verbrachten Jung und Alt gemeinsam den Vormittag: Kinder und Senioren hörten gemeinsam Weihnachtslieder, zu denen die Kinder tanzten, sie spielten miteinander und ließen es sich auch nicht nehmen, von Lebkuchen und Limonade zu naschen.

Das Miteinander der Generationen zu fördern ist den Mitarbeitern der Senioren-Dependance Hammersbach ein großes Anliegen: „Große und Kleine haben sich mittlerweile gut kennengelernt und freuen sich über das Miteinander“, berichtet Andrea Ebert, Fachkraft für soziale Betreuung der Senioren-Dependance Hammersbach. Wenn sie sieht, wie sehr den Kindern die Einrichtung vertraut geworden ist, ist sie glücklich: „Die Kinder bewegen sich frei in der Senioren-Dependance und fragen gezielt nach Spielangeboten“.

Darüber, dass die Kooperation im nächsten Jahr weitergeführt werden soll, freut sich Andrea Ebert besonders: „Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist es immer ein besonderes Ereignis und eine willkommene Abwechslung, wenn die Kinder kommen und das Haus mit Unbeschwertheit und Leben füllen“.
Artikel teilen
27Okt2023

Wiesn in den Dependancen des Ronneburger Hügellandes

Erwin Kraus und Ronneburger Country Ladies feiern mit den Bewohner*innen

Tanzen zur Musik (von links): Hedwig Reiser, Betreuungskraft Annette Blechschmidt und Gertraud Kämmerer, Annemarie Klein
Freitag, 27.10.2023
„Typisch bayrisch“ – Unter diesem Motto feierten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Senioren-Dependancen in Ronneburg und Hammersbach Oktoberfeste.

Blau-weiße Girlanden mit Bierkrügen und Brezeln aus Papier sowie Lebkuchenherzen, die auf den Plätzen lagen empfingen die Gäste. Voller Vorfreude auf die Feierlichkeiten hatten die Bewohner*innen die Dekoration selbst gestaltet: Teelichter, die mit auf Anregung von Sabine Rolle, Mitglied des Einrichtungsbeirates der Senioren-Dependance Ronneburg, mit Materialien aus der Natur gestaltet wurden, spendeten stimmungsvolles Licht auf den Tischen. Stilecht in Dirndl und Lederhosen gekleidet begrüßten die Mitarbeiter*innen die Bewohner*innen zum Fest.

In beiden Häusern der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) bereiteten die Mitarbeiter*innen den Bewohner*innen ein zünftiges Mittagessen zu: Weißwürste und Brezeln, Leberkäse, Salat und Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne ließen keine Wünsche offen.

Während sich die Ronneburger Seniorinnen und Senioren mit einem kleinen Quiz die Zeit vertrieben, bis Musiker Erwin Kraus, der mit den Bewohner*innen beider Einrichtungen feierte, auftrat, informierten sich die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Hammersbach anfangs über die Geschichte der „Wiesn“. Zur Akkordeonmusik schwangen viele Bewohner*innen das Tanzbein oder bewegten sich im Rhythmus der fröhlichen und schwungvollen Melodien im Sitzen.

Für die Gäste des Oktoberfestes der Ronneburger Senioren-Dependance hielt der Nachmittag noch eine spontane Überraschung bereit: Die Tanzgruppe „Ronneburger Country Ladies“ präsentierte ihren Zuschauer*innen den Line Dance. Line Dance ist ein amerikanischer Tanzstil, der ursprünglich im Süden und Mittleren Westen des Landes getanzt wurde und sich auch hierzulande großer Beliebtheit erfreut. Bewohner*innen, die die Tanzgruppe kannten, freuten sich sehr über die Gelegenheit, bekannte Gesichter wiederzusehen und im Anschluss an den Auftritt miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Beleg dafür, warum es so wichtig ist, den Menschen eine wohnortnahe Versorgung im Alter zu ermöglichen und engen Kontakt zu den örtlichen Vereinen zu pflegen.

Als die Feste zu Ende gingen, waren sich alle Besucher*innen einig, wie schön es doch gewesen war.
Artikel teilen