Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Altenzentrum Rodenbach

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
28Mär2024

Osterfreude im Altenzentrum Rodenbach

Seniorinnen und Senioren sorgen für Osterstimmung

In einer herzlichen Gemeinschaftsaktion haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums Rodenbach Ostereier in bunten Farben gefärbt und frische Blumen gepflanzt.
Donnerstag, 28.03.2024
Das Altenzentrum Rodenbach, eine von 13 Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), hat die Osterwoche mit einer besonderen Aktion gefeiert. In einer herzlichen Gemeinschaftsaktion haben die Bewohnerinnen und Bewohner mit Unterstützung der Sozialen Betreuungskräfte Ostereier in bunten Farben gefärbt und frische Blumen für die Gemeinschaftsräume sowie die privaten Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner gepflanzt. Diese gemeinsamen Aktivitäten brachten nicht nur Farbe, sondern auch eine österliche Atmosphäre in die gesamte Einrichtung. Die Freude war groß, als die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Kreativität beim Eierfärben unter Beweis stellten und die Frühlingsblumen in die Erde setzten. Diese Momente des Zusammenkommens und der Freude sind ein lebendiger Beweis für die warme und fürsorgliche Umgebung, die das Altenzentrum Rodenbach bietet.

Die Osteraktion im Altenzentrum Rodenbach ist Teil des umfangreichen Betreuungsprogramms, das darauf abzielt, den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude und Abwechslung im Alltag zu bieten. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie solche Aktivitäten das Miteinander stärken und für leuchtende Augen sorgen”, erklärte Claudia Wiesberg, Einrichtungsleitung des Altenzentrums Rodenbach und fügte hinzu: „Ostern ist eine Zeit der Hoffnung und des Neuanfangs, und genau das möchten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern vermitteln.” Mit der österlichen Dekoration und den fröhlichen Aktivitäten setzt das Altenzentrum Rodenbach ein Zeichen der Lebensfreude und der Gemeinschaft. Das Altenzentrum Rodenbach bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Angehörigen und Ehrenamtlichen, die dazu beigetragen haben, die Osterfreude und festliche Stimmung in das Altenzentrum Rodenbach zu bringen.
Artikel teilen
22Mär2024

Erster Trödelmarkt im Altenzentrum Rodenbach

Flohmarkt sorgt bei Seniorinnen und Senioren für gute Stimmung

(Von links) Andreas Petry (Angehöriger), Birgit Petry (Angehörige), Katja Armbruster (Bewohnerin Junge Pflege) und Lucia Armbruster (Angehörige) beim Besuch des Trödelmarkts im Altenzentrum Rodenbach.
Freitag, 22.03.2024
Erstmals fand am vergangenen Samstag im Altenzentrum Rodenbach ein Trödelmarkt statt, der von den Bewohnerinnen und Bewohnern mit großer Begeisterung besucht wurde. Unter der Organisation der sozialen Betreuung sammelte die Gemeinschaft fleißig Spenden, darunter gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Puppen, Bücher und allerhand Nippes. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums sowie die Betreuungskräfte und Bewohnerinnen und Bewohner des betreuten Wohnens hatten die Gelegenheit, in aller Ruhe durch die liebevoll gestalteten Stände zu schlendern, Kleidung anzuprobieren und nach Schätzen zu suchen. Besonders die hochwertige Kleidung fand großen Anklang und wurde mit Freude erworben.

Erfreut erklärte eine Bewohnerin: „Dieser Trödelmarkt erinnert mich an früher. Es war ein wunderbarer Tag, und wir freuen uns bereits auf den nächsten Flohmarkt.“ Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab frisch gebackene Waffeln und duftenden Kaffee, die den Tag zu einem gemütlichen Erlebnis machten. Das Altenzentrum Rodenbach ist eine von derzeit 13 Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK). Eine weitere Pflegeeinrichtung in Wächtersbach befindet sich derzeit im Bau und wird bald ihre Türen öffnen. Das Altenzentrum Rodenbach bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den großzügigen Spenderinnen und Spendern für diesen gelungenen Flohmarkt.
Artikel teilen
18Mär2024

Blinden-Assistenzhund Luna unterwegs im Altenzentrum

Rodenbacher Seniorinnen und Senioren freuen sich über tierischen Besuch

Der erfahrene Physiotherapeut Patrick Walterscheidt kommt seit kurzem in Begleitung seines treuen Blinden-Assistenzhunds Luna in das Altenzentrum Rodenbach.
Montag, 18.03.2024
Das Altenzentrum Rodenbach freut sich, eine neue Kollegin im Team der „Jungen Pflege“ begrüßen zu dürfen. Seit März ist Patrick Walterscheidt, ein erfahrener Physiotherapeut, in Begleitung seines treuen Blinden-Assistenzhunds Luna im Einsatz. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner der zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörenden Einrichtung, freuen sich über die tierische Unterstützung und gehen regelmäßig mit Luna auf Tuchfühlung. Luna, ein freundlicher Labrador im Alter von zwei Jahren, begleitet Walterscheidt nicht nur während seiner Arbeit, sondern auch im Alltag. Ihre Präsenz hat bereits die Herzen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Jungen Pflege“ erobert. Luna unterstützt Walterscheidt bei seinen Aufgaben und sorgt für ein angenehmes Arbeitsumfeld. „Wir sind begeistert von der positiven Wirkung, die Luna auf unsere Gemeinschaft hat“, erklärte die Einrichtungsleiterin Claudia Wiesberg und fügte hinzu: „Gemeinsame Spaziergänge im nahegelegenen Wald sind eine Bereicherung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Luna ist nicht nur ein Kollege, sondern auch ein treuer Freund. Ihre Anwesenheit vermittelt Geborgenheit und Freude, und wir sind dankbar, sie in unserem Team zu haben.“
Artikel teilen
06Mär2024

Altenzentrum Rodenbach wählt neuen Einrichtungsbeirat

Einrichtungsleiterin Claudia Wiesberg freut sich auf eine gute Zusammenarbeit

Theresa Gottheis, Christian Rohowski, Margarete Rötting, Elfriede Horst, Claudia Wiesberg (Einrichtungsleiterin), Conny Herrmann (Frieda Ute Höber fehlt auf dem Bild).
Mittwoch, 06.03.2024
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums Rodenbach, das zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehört, haben kürzlich ihren neuen Einrichtungsbeirat gewählt. Der neue Einrichtungsbeirat wird die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner vertreten und aktiv an der Gestaltung des Lebens im Altenzentrum mitwirken. Der Einrichtungsbeirat setzt sich aus fünf engagierten Bewohnern zusammen: Theresa Gottheis, Christian Rohowski, Margarete Rötting, Elfriede Horst und Frieda Ute Höber. Diese engagierten Menschen werden sich für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen und gemeinsam mit der Einrichtungsleitung daran arbeiten, das Altenzentrum Rodenbach zu einem lebendigen und harmonischen Ort zu machen. Den Vorsitz des Einrichtungsbeirats übernimmt Christian Rohowski, Theresa Gottheis wird als Stellvertreterin fungieren.

Die Aufgaben des Einrichtungsbeirats umfassen unter anderem die Vertretung der Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitgestaltung des Lebens in der Pflegeeinrichtung sowie die Kommunikation mit der Leitung Einrichtung. Der Einrichtungsbeirat ist Ansprechpartner für die Anliegen und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner. Er vertritt ihre Interessen gegenüber der Einrichtungsleitung und anderen Gremien. Gemeinsam mit der Einrichtungsleitung plant und setzt der Beirat Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte um, um das soziale Leben im Altenzentrum zu bereichern und die Gemeinschaft zu stärken. Einrichtungsleiterin Claudia Wiesberg, bedankte sich herzlich bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern für ihre Teilnahme an der Wahl und gratulierte dem neuen Beirat zur gewonnenen Wahl. Sie freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und überreichte jedem Mitglied des Beirats einen Blumenstrauß als Zeichen der Wertschätzung.
Artikel teilen
16Feb2024

Faschingsfeiern im Altenzentrum Rodenbach

Einrichtungsleitung dankt Firma Waurig für Kuchenspende

Faschingscafé im Altenzentrum Rodenbach mit Kuchenspende der Firma Waurig aus Hammersbach - Bärbel Geschwinder (Angehörige), Agnes Schäfer (Bewohnerin), Christiane Franz (Angehörige), Annemarie Anton (Besucherin).
Freitag, 16.02.2024
Das Café „Zeitreise“ im Altenzentrum Rodenbach öffnete kürzlich seine Türen für ein Faschings-Café. Die Veranstaltung wurde von der Sozialen Betreuung organisiert. Unter den Gästen waren Bewohner*innen aus allen Wohnbereichen und der Jungen Pflege, Angehörige, Ehrenamtliche sowie Mitarbeiter*innen. Im gemütlichen Ambiente des Cafés wurden Kaffee, Kuchen und selbst gebackene Waffeln serviert. Besonders erwähnenswert ist, dass die Kuchen und Torten großzügig von der Firma Waurig aus Hammersbach gespendet wurden. Alle Leckereien wurden für je 1 Euro verkauft, und der gesamte Erlös kommt zu 100 Prozent den Bewohner*innen des Altenzentrums zugute. Die Resonanz auf die Feier war sehr positiv, und es gab einhelliges Lob mit der Bitte um eine Wiederholung. Bereits im Dezember fand ein Adventsnachmittag im Café Zeitreise statt, bei dem ebenfalls Kuchen von der Firma Waurig gespendet wurde.

Auch die Faschingsfeier der Jungen Pflege im Gelben Saal des Altenzentrums war ein voller Erfolg. Der Festsaal war festlich geschmückt und dekoriert. Die Gäste genossen Kreppel und Köhler Küsse sowie einen Eierlikör im Waffelbecher. Für musikalische Unterhaltung sorgte Erwin Kraus, der die Stimmung anheizte und zum Tanzen animierte. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Gardetänzerin Amely Loreley Merz, die sogar eine Zugabe geben musste. Alle Anwesenden hatten sich fantasievoll verkleidet und feierten ausgelassen. Einrichtungsleiterin Claudia Wiesberg: „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz auf unser Café ‘Zeitreise’ und die Faschingsfeier der Jungen Pflege. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung, die Verwaltung und natürlich an die großzügige Firma Waurig aus Hammersbach. Ohne Ihre Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.“
Artikel teilen
02Jan2024

Plätzchen backen verbindet Generationen

Kindergarten und Altenzentrum planen weitere Aktionen

Die Bewohner*innen Corinna Murray, Wieland Wittkowski und Elke Grambusch (Mitglied des Einrichtungsbeirats) genossen das gemeinsame Plätzchen backen mit den Kindern
Dienstag, 02.01.2024
Es duftete nach Zimt, Vanille und Schokolade im Kindergarten „Tausendfüßler“ in Rodenbach. Kürzlich waren einige Bewohner*innen der „Jungen Pflege“ des Altenzentrums Rodenbach zum Plätzchen backen eingeladen. Gemeinsam mit den Kindern und den Betreuungskräften kneteten, formten und verzierten sie leckere Plätzchen für die Adventszeit. „Vielen lieben Dank für die Einladung. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu backen. Sie waren so neugierig, hilfsbereit und fröhlich“, sagte Corinna Murray, eine Bewohnerin der „Jungen Pflege“. Auch Wieland Wittkowski und Elke Grambusch, waren begeistert von dem gemeinsamen Erlebnis: „Es war schön und hat viel Spaß gemacht gemeinsam mit den Kindern zu backen.“

Auch die Erzieher*innen im Kindergarten freuten sich über den gelungenen Austausch zwischen den Generationen. „Es war eine tolle Gelegenheit, unseren Kindern zu zeigen, dass auch ältere und pflegebedürftige Menschen viel zu bieten haben und dass man voneinander lernen kann. Wir möchten gerne die Zusammenarbeit mit dem Altenzentrum fortsetzen und weitere gemeinsame Projekte für Jung und Alt ins Leben rufen“. Auch auf den Wohnbereichen der „Jungen Pflege“ wurde fleißig gebacken. Die Bewohner*innen nutzten die Gelegenheit, um sich in gemütlicher Runde auf die Weihnachtszeit einzustimmen. „Plätzchen backen gehört einfach dazu. Es ist eine schöne Tradition, die Erinnerungen weckt und Freude schenkt“, so eine Bewohnerin.

Das Altenzentrum Rodenbach bietet seit zwanzig Jahren eine spezielle Wohnform für junge pflegebedürftige Menschen an. Die „Junge Pflege“ richtet sich an Menschen unter 65 Jahren, die aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls dauerhaft pflegebedürftig sind. Ein engagiertes Team aus Pflegekräften, Therapeuten und Sozialen Betreuungskräften sorgt für eine ganzheitliche Versorgung. Im Mittelpunkt stehen die Rehabilitation und Förderung der Bewohner*innen, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes und individuelles Leben zu ermöglichen. Dazu gehören auch Aktivitäten wie Plätzchen backen, die den Alltag bereichern und das Miteinander fördern. Der Fachbereich „Junge Pflege“ ist eine von nur 21 Einrichtungen dieser Art in Hessen.
Artikel teilen
21Dez2023

Für eine weihnachtliche Stimmung

Tegut spendet Weihnachtssterne an Bewohner*innen des Altenzentrums Rodenbach

Große Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Altenzentrum über Weihnachtssterne.
Donnerstag, 21.12.2023
Der Lebensmittelmarkt Tegut, seit diesem Herbst in neuer Nachbarschaft des Altenzentrums Rodenbach, wartete mit einem großen Wagen voller Weihnachtssternen in der Rodenbacher Pflegeeinrichtung auf. Um den Bewohner*innen und Bewohnern des Altenzentrums im Advent eine Freude zu machen und sie auch optisch auf die anstehenden Feiertage einzustimmen, hat die Marktleitung veranlasst, dass jede Bewohnerin und jeder Bewohner einen Weihnachtsstern erhält. Mit Freuden verteilte das Team der sozialen Betreuung um Leitung Nicole Oymak die Weihnachtssterne an den Bewohnerinnen und Bewohner. „Sie alle haben sich so sehr gefreut, ich soll ausdrücklich auch in ihrem im Namen meinen herzlichen Dank ausrichten“, so Nicole Oymak.
Artikel teilen
20Dez2023

Streicheleinheiten für Albert, Knoppers und Hase

Im Advent besuchen drei Alpakas das Altenzentrum in Rodenbach

Die Alpakas Albert, Knoppers und Hase besuchten in Begleitung der Angestellten des Alpakahof Kunznickel Annette Eich, Sabrina Jahl und Mathias Jahl das Altenzentrum Rodenbach.
Mittwoch, 20.12.2023
Über tierischen Besuch der besonderen Art freuten sich die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Altenzentrums Rodenbach im Advent: Annette Eich sowie Sabrina und Mathias Jahl, Angestellte des Alpakahofs Kunznickel, kamen mit drei ihrer Tiere in die Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises.

Im Foyer hatten die Bewohner*innen zunächst Gelegenheit, die drei Alpakas kennenzulernen. Albert, Knoppers und Hase genossen sichtlich die Streicheleinheiten der Bewohner*innen, die sie mit Leckerli verwöhnten.

Auch bettlägerige Bewohner*innen des Altenzentrums konnten sich an diesem außergewöhnlichen Besuch erfreuen, denn die kleinen Kamele, die den Umgang mit Menschen gewöhnt sind, zogen in Begleitung der Mitarbeiter*innen des Alpakahofs durch die Wohnbereiche. Das Alpaka ist ein aus den südamerikanischen Anden stammendes domestiziertes Kamel, das ursprünglich wegen seiner Wolle gezüchtet wurde. Ihr ruhiger und friedfertiger Charakter macht es möglich, die Tiere in der tiergestützten Therapie einzusetzen.

„Sie haben unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert“, dankte Einrichtungsleiterin Claudia Wiesberg herzlich dem Team des Alpakahofs für sein Kommen. „Es war ein toller Besuch“.
Artikel teilen
14Dez2023

Musikalischer Weihnachtsmarkt im Altenzentrum Rodenbach

Festliche Blasmusik, Waffeln und Glühwein verbreiten vorweihnachtliche Freude

Das Blasorchester Rodenbach 1990 e.V. spielte auf dem Weihnachtsmarkt des Altenzentrums Rodenbach.
Donnerstag, 14.12.2023
Auf einen musikalischen Weihnachtsmarkt lud das Altenzentrum Rodenbach die Bewohner*innen, ihre Angehörigen und alle, die Lust auf vorweihnachtliche Stimmung hatten, in die Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ MKK) ein. Anfang Dezember wurden an den aufgebauten Ständen zahlreiche Köstlichkeiten angeboten: Glühwein, Würstchen mit Pommes, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Waffeln ließen keine Wünsche offen.

Viele Besucher*innen genossen einen entspannten Bummel über den Markt und bestaunten die liebevoll gestaltete Weihnachtsdekoration, die das Team der Sozialen Betreuung gebastelt hatte. Die Gelegenheit, an einem Stand stehen zu bleiben, nutzten zahlreiche Bewohner*innen auch, um selbstgebackene Plätzchen zu probieren. Diejenigen, die auf der Suche nach Geschenken waren, interessierten sich für die angebotenen Liköre.

Das ortsansässige Rodenbacher Blasorchester 1990 e.V. und die Freigerichter Alphornisten stimmten die Bewohner*innen mit festlichen Klängen ihrer Instrumente auf die Vorweihnachtszeit ein. „Eine sehr schöne Veranstaltung“, war sich das Ehepaar Reuss einig, das den Markt besucht hatte.
Artikel teilen
08Dez2023

Verbesserung der Mobilität durch gesponsertes Fahrzeug

Dank vom Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren des MKK Marco Maier

(Von links) Daniel Funke, Claudia Wiesberg, Rainer Haselberger und Marco Maier freuen sich über den Kleinbus und danken den 21 Sponsoren aus dem Main-Kinzig-Kreis:

Haarstudio Schnipschnap (Gründau), Allianz Olaf Schäfer (Gründau), Zahnärztepraxis Dr. Ahmad Akkad & Kollegen (Hasselroth), Apotheke Petri (Gelnhausen), Aventas (Gelnhausen), Kreiswerke Main-Kinzig (Gelnhausen), Restaurant Pali Elements (Gelnhausen), Eiscafé Riviera (Gelnhausen), RPGeo (Gelnhausen), Blumen Goldammer (Gelnhausen), CNC-Fertigung (Rodenbach), Rodenbach Thai Massage (Rodenbach), Raiffeisenbank (Rodenbach), Optik Naumann (Rodenbach), STRABAG (Langenselbold), Borst Bedachung (Limeshain), EP Schäfer (Erlensee), Elektro Köhler Service (Ronneburg), Naturheilpraxis Sven Hartmann (Hammersbach), Pflegedienst Kremer (Hammersbach) und Montageservice Marco Dorn (Schlüchtern).
Freitag, 08.12.2023
Im Altenzentrum Rodenbach, einer zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) Einrichtung, sorgt ein durch Sponsoren bereitgestelltes Fahrzeug seit kurzem für mehr Mobilität. „Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums Rodenbach bedeutet dieses neue Fahrzeug ein Mehr an Möglichkeiten, beispielsweise wenn es darum geht, an einem Fest im Ort teilzunehmen oder einen Termin außerhalb der Einrichtung wahrzunehmen“, so die Einrichtungsleiterin Claudia Wiesberg. In Kooperation mit der Münchener Drive marketing GmbH konnte ein Opel Vivaro als „Fahrzeug zum Nulltarif“ geleast werden, welcher nun für Fahrten im Dienst der Bewohner*innen genutzt wird. Der Kleinbus bietet genug Platz um mehrere Bewohner*innen mitzunehmen.

Das Besondere am Leasing-Konzept von Drive marketing ist, dass die Fahrzeuge als mobile Werbeflächen dienen. Die Sponsoren erwerben dabei jeweils eine Fläche, die individuell gestaltet wird, und tragen jeweils einen Anteil zur Finanzierung des Fahrzeugs bei. Auch der Geschäftsführer der APZ-MKK, Marco Maier lobte das neue Angebot: „Es ist für uns eine Win-Win Situation, alle profitieren – die Sponsoren werben für ihre Unternehmen und wir können das Fahrzeug fünf Jahre lang kostenlos nutzen.“ Neben den Sponsoren bedankte sich Marco Maier auch beim Projektverantwortlichen der APZ-MKK, Rainer Haselberger (Immobilien, Technik und Versorgung), der den Kontakt zu Drive marketing hergestellt und sich um die Beantragung des Angebotes gekümmert hat.
Artikel teilen
22Nov2023

Discoabend der „Jungen Pflege“ im Altenzentrum Rodenbach

Bewohner der „Jungen Pflege“ feiern gemeinsam mit Pflege- und Betreuungskräften

(Von links) Miriam Bohlender (Soziale Betreuung), Joshua Kämmerer (Musiktherapeut), Joao Rodrigues (Physiotherapeut).
Mittwoch, 22.11.2023
Die Bewohner*innen der „Jungen Pflege“ des Altenzentrums Rodenbach haben am vergangenen Wochenende einen unvergesslichen Discoabend erlebt. Die Idee dazu stammte von den Bewohner*innen selbst, die sich einen Abend mit Karaoke und Cocktails gewünscht hatten. Die sozialen Betreuungskräfte, federführend Miriam Bohlender, organisierten daraufhin einen Discoabend, mit allem was dazugehört. Die Veranstaltung fand großen Anklang und war ein voller Erfolg. Alle sangen mit und es gab eine Wunschliste, auf der jeder sein Lieblingslied aussuchen konnte. Auch Karaoke wurde gesungen. Die Bewohner*innen genossen selbstgemachte Cocktails und Pizza und hatten sichtlich Spaß. Es war ein wunderschöner Abend, der unbedingt wiederholt werden muss.

Ein Bewohner des Altenzentrums Rodenbach sagte: „Ich habe mich sehr auf den Discoabend gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es war ein wunderschöner Abend, an dem ich viel Spaß hatte. Die Musik war großartig und ich habe mich gefreut, dass ich mein Lieblingslied mitsingen konnte. Die Pizza und auch die Cocktails waren sehr lecker. Ich hoffe, dass wir so etwas bald wieder machen können.” Das bestätigte auch eine der sozialen Betreuungskräfte: „Es war einfach toll zu sehen, wie viel Spaß die Bewohnerinnen und Bewohner an diesem Abend hatten. Sie haben alle mitgesungen, getanzt oder sich zur Musik bewegt und es war schön zu sehen, wie glücklich sie waren. Das werden wir auf jeden Fall öfter machen, weil es den Bewohnerinnen und Bewohnern einfach guttut.”
Artikel teilen
22Nov2023

Altenzentrum Rodenbach lädt zum Weihnachtsmarkt ein

Am 2. Dezember von 14:00 bis 18:00 Uhr die Vorweihnachtszeit genießen

Mittwoch, 22.11.2023
Das Altenzentrum Rodenbach lädt herzlich zum diesjährigen Weihnachtsmarkt in die Einrichtung ein! Am 2. Dezember von 14:00 bis 18:00 Uhr können die Besucher*innen in gemütlicher Atmosphäre die liebevoll hergerichteten Stände besuchen und sich bei einem heißen Glühwein und kulinarischen Leckereien auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen. Eingeladen sind die Bewohner*innen des Altenzentrums, ihre Angehörigen und die interessierte Öffentlichkeit. Das Altenzentrum freut sich auf zahlreiche Besucher*innen und wünscht eine besinnliche Adventszeit!
Artikel teilen
08Nov2023

Geselligkeit, Musik und Tradition

Oktoberfest im Altenzentrum Rodenbach

Einrichtungsleitung Claudia Wiesberg (Mitte) feiert gemeinsam mit (von links) Gerda Bamberger, Dagmar Dupont, Gertraude Gruhl und Margarete Fischer.
Mittwoch, 08.11.2023
Das Altenzentrum Rodenbach, eine Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), lud kürzlich zu einem fröhlichen Oktoberfest im festlich geschmückten Foyer ein. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und brachte die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung, Bewohner*innen des Betreuten Wohnens, deren Angehörige sowie die sozialen Betreuungskräfte zusammen. Die neue Einrichtungsleiterin Claudia Wiesberg hieß alle Gäste herzlich willkommen und eröffnete das festliche Treiben. Für gute Stimmung sorgte die musikalische Begleitung von Alleinunterhalter Erwin Kraus, der mit seiner Musik die Bewohner*innen zum Schunkeln, Mittanzen und Mitsingen animierte.

Die Gäste erhielten ein kleines Lebkuchenherz zum Umhängen und konnten sich an Brezeln, Nussstriezeln, Bier, Kaffee und anderen Köstlichkeiten erfreuen. Claudia Wiesberg, die erst seit einigen Wochen die Einrichtungsleitung innehat, nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Bewohner*innen vorzustellen und half persönlich beim Austeilen von Kaffee und Kuchen. Diese persönliche Geste erfreute die Bewohner*innen ganz besonders. Das Oktoberfest im Altenzentrum Rodenbach war nicht nur ein geselliges Ereignis, sondern auch eine schöne Gelegenheit für die Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen, eine fröhliche und gesellige Zeit zu verbringen und sich näher kennenzulernen.

Auch die Angehörigen der Bewohner*innen freuten sich über diese gelungene Feier und genossen die festliche Atmosphäre. Die Veranstaltung stieß auf große Begeisterung, wie zahlreiche positive Rückmeldungen von den Bewohner*innen bestätigten. Eine Bewohnerin vom Wohnbereich 2 drückte ihre Freude aus: „Wir wären gerne länger geblieben, weil es so schön war.“ Zusätzlich zu den herzlichen Begegnungen und der fröhlichen Stimmung, konnten beim Oktoberfest auch traditionelle Trachten bewundert werden. So hatte sich das engagierte soziale Betreuungsteam des Altenzentrums in traditioneller Tracht präsentiert: Willi Sieg, Marika Gentile, Heiko Trampenau, Katrin Fränkel und Reinhard Raab.
Artikel teilen
07Nov2023

Circus Carissima sorgt für Begeisterung bei Senioren

Zirkuszauber in der Freiluft-Manege vor dem Altenzentrum Rodenbach

Der renommierte Circus Carissima begeistert in der Freiluft-Manege vor dem Altenzentrum Rodenbach mit seiner Vorstellung das Publikum.
Dienstag, 07.11.2023
Ein Hauch von Zirkuszauber zog kürzlich durch das Altenzentrum Rodenbach, eine der 13 Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK). Das renommierte Familienunternehmen Circus Carissima aus Wuppertal gastierte im Altenzentrum und brachte nicht nur Artistik, sondern auch eine gehörige Portion Spaß und Freude mit sich. Vor einem begeisterten Publikum, fand die Vorstellung im Freien statt. Was die Zirkus-Familie Frank-Lorenz auf die Bühne der Freiluft-Manege brachte, zog Bewohner*innen des Altenzentrums Rodenbach sowie Bewohner des Betreuten Wohnens und engagierte Betreuungskräfte gleichermaßen in ihren Bann. Das Programm des Circus Carissima begeisterte mit einem farbenfrohen Clown, faszinierendem Seiltanz, einem mutigen Messerwerfer und beeindruckender Zauberei. Die Vorstellung brachte nicht nur Staunen und Bewunderung hervor, sondern auch herzhaftes Lachen und strahlende Gesichter.

Das Team der Hauswirtschaft trug zum rundum gelungenen Erlebnis bei, indem es selbstgemachtes Popcorn für die Bewohner*innen vorbereitet hatte. Auch für erfrischende Getränke war gesorgt, damit alle Gäste den Nachmittag in vollen Zügen genießen konnten. Die Veranstaltung hatte nicht nur einen unterhaltsamen Charakter, sondern rührte auch an die Emotionen der Bewohner*innen. Der Zirkus weckte Kindheitserinnerungen und führte zu Gesprächen über vergangene Zeiten. Die Begeisterung der Bewohner*innen war spürbar, und sie sprachen noch lange nach der Zirkusvorstellung von diesem besonderen Tag. Das Altenzentrum und die APZ-MKK sind dankbar für solche bereichernden Momente, die das Leben der Bewohner*innen mit Freude und Abwechslung füllen. Solche besonderen Veranstaltungen fördern nicht nur die Gemeinschaft und gesellschaftliche Teilhabe, sondern schaffen auch unvergessliche Erinnerungen für die Bewohner*innen.
Artikel teilen
20Okt2023

Neue Einrichtungsleiterin im Altenzentrum Rodenbach

Geschäftsführer Marco Maier heißt Claudia Wiesberg herzlich willkommen

(Von links) Conny Herrman, Marco Maier, Claudia Wiesberg, Daniel Funke und Stephanie Fritsch vor der Unternehmenszentrale der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises in Rodenbach.
Freitag, 20.10.2023
Das Altenzentrum Rodenbach, eine Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), freut sich, Claudia Wiesberg als neue Einrichtungsleiterin begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Conny Herrmann, Assistenz der Einrichtungsleitung, Stephanie Fritsch, stellvertretende Pflegedienstleitung und Daniel Funke, Geschäftsbereichsleiter Altenhilfemanagement der APZ-MKK, hieß Marco Maier, Geschäftsführer der APZ-MKK, die talentierte Leitungskraft im Unternehmen willkommen. In einer herzlichen Begrüßung betonte Marco Maier die Bedeutung von Claudia Wiesbergs Engagement und Fachkenntnissen für das Altenzentrum Rodenbach sowie für die APZ-MKK insgesamt. „Wir sind überaus erfreut, Claudia Wiesberg in unserem Team willkommen zu heißen. Ihr Engagement und ihre Fachkompetenz sind eine Bereicherung für unser Altenzentrum“, sagte Marco Maier.

Claudia Wiesberg, die sich über die warmen Worte und die freundliche Aufnahme sehr freute, bedankte sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. „Es ist mir eine große Ehre, Teil dieser angesehenen Einrichtung zu sein. Ich schätze mich glücklich, in einem so erfahrenen und engagierten Team arbeiten zu dürfen. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in die Dienstleistung für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums Rodenbach einzubringen und sie in ihrer Lebensqualität bestmöglich zu unterstützen“, sagte Claudia Wiesberg. Die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) sind überaus stolz darauf, erfahrene und talentierte Fachkräfte wie Claudia Wiesberg in ihren Reihen zu wissen. Die APZ-MKK sind bestrebt, die Lebensqualität älterer Menschen in der Region zu verbessern und eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung zu gewährleisten.
Artikel teilen
17Okt2023

Cocktail-Nachmittag im Altenzentrum Rodenbach

Tropische Genüsse und Schlagermelodien sorgen für Feierlaune

Lebensfreude pur – beim Cocktailnachmittag im Altenzentrum Rodenbach stoßen Sangeetha Plappert und Joshua Kämmerer gemeinsam mit einem Cocktail an.
Dienstag, 17.10.2023
Lebensfreude pur und ein Hauch von Eleganz – der Cocktailnachmittag im Altenzentrum Rodenbach, sorgte bei den Bewohner*innen der zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörenden Einrichtung für gute Laune. Im festlich dekorierten Gelben Saal verbrachten die Bewohner*innen des Altenzentrums und des Betreuten Wohnens zusammen mit den engagierten sozialen Betreuungskräften einen zauberhaften Nachmittag voller Musik, Spaß und tropischen Genüssen. Die Gäste der Feier wurden von einer breiten Auswahl exquisiter Cocktails willkommen geheißen, sowohl mit als auch ohne Alkohol. Die Palette reichte von erfrischendem Hugo über prickelnden Sekt bis hin zum tropischen Genuss Pina Colada. Doch der unangefochtene Star des Tages war der „Sanfte Enge“", eine delikate Kreation aus Orangensaft, Sekt und einer verführerischen Kugel Vanilleeis.

Der Gelbe Saal erstrahlte in festlichem Glanz, dank einer liebevollen Dekoration, die die Atmosphäre des Nachmittags perfekt unterstrich. Für die musikalische Untermalung sorgte der talentierte Alleinunterhalter Uli Roth, der mit seinen Schlagermelodien zum Tanzen und Mitsingen animierte. Die Veranstaltung erfreute sich regen Zuspruchs und war sehr gut besucht, was zweifellos den Erfolg dieses Ereignisses unterstreicht. Die strahlenden Gesichter der Bewohner*innen sprachen Bände, und ihre Dankbarkeit für diesen wunderbaren Nachmittag war unübersehbar. „Was ein tolles Fest“, erklärte die begeisterte Bewohnerin Sangeetha Plappert. Daneben zauberte auch der talentierte Musiktherapeut Joshua Kämmerer, ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste. Ingrid Ruth, eine weitere glückliche Bewohnerin bedankte sich bei der fürsorglichen Betreuungskraft Petra Schmid für „einen ganz besonderen Tag“.

Das Team der Sozialen Betreuung des Altenzentrums Rodenbach organisiert regelmäßig solche und ähnliche Veranstaltungen für die Bewohner*innen. Diese Momente des Miteinanders und der Freude zeugen davon, wie wichtig soziale Interaktion und gemeinsame Erlebnisse für das Wohlbefinden der Bewohner*innen und die Lebensqualität im Alter sind.
Artikel teilen
10Okt2023

Begegnung von Jung und Alt im Altenzentrum Rodenbach

Schüler*innen der Adolph-Reichwein-Schule ziehen Alterssimulationsanzug an

Haben die Lebenswelt älterer und pflegebedürftiger Menschen kennengelernt: die Schüler*innen der 7. Klasse der Adolph-Reichwein-Schule bei ihrem Besuch des Altenzentrums Rodenbach.
Dienstag, 10.10.2023
Im Rahmen des Weltalzheimertags besuchten Schüler*innen der 7. Klasse der Adolph-Reichwein-Schule das Altenzentrum Rodenbach. Unter dem diesjährigen Motto „Die Welt steht Kopf“ erlebten die Jugendlichen bewegende Momente, während sie in die Welt der Alzheimer/Demenz eintauchten. Während der gesamten Woche der Demenz, die vom 18. bis zum 24. September 2023 stattfand, hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, einen Alterssimulationsanzug anzuprobieren. Der Anzug gibt einen Eindruck der kognitiven Erfahrungswelt älterer und pflegebedürftiger Menschen, unter anderem durch Brillen, die unterschiedliche Augenerkrankungen simulierten. Durch diese Erfahrung konnten die Schüler*innen nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn im Alter körperliche Einschränkungen auftreten. Gemeinsam mit den Betreuungskräften erkundeten die Schüler*innen auch den Demenzbereich der Einrichtung und traten in Kontakt mit den Bewohner*innen.

Unter der fachkundigen Anleitung der Betreuungskräfte beteiligten sich die Schüler*innen an Gymnastikübungen mit den Bewohner*innen und hatten auch die Gelegenheit sich mit ihnen auszutauschen. Nach den berührenden Begegnungen fand eine Feedbackrunde statt, in der die Schüler*innen ihre Eindrücke schildern konnten. Die Schülerin Emilia Bürgel erzählte dabei von ihren Erfahrungen mit dem Alterssimulationsanzug: „Jede Bewegung war deutlich anstrengender als sonst und hat sich viel schwerer angefühlt. Ich kann mir jetzt vorstellen, wie sich alte Menschen fühlen.“ Andere Schuler*innen berichteten von den gemeinsamen Gymnastikübungen und fanden es interessant, dass die Bewegungsübungen auch für das Gedächtnis gut sind. Begleitet wurden die Schüler*innen bei ihrem Besuch von ihrer Lehrerin Lara Gattuso, unterstützt von den sozialen Betreuungskräften Sabrina Lohof, Willi Sieg und Sandra Hammer.
Artikel teilen