Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Lebensbaum Sinntal

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
14Mär2024

Theateraufführung im Wohn- und Gesundheitszentrum Sinntal

Hofnarr Theater e.V. begeistert die Bewohnerinnen und Bewohner des Lebensbaums

(Von links) Bernadette Huhn, Hugo Huhn, Rudolf Falk und Eduard Spuling begeisterten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohn- und Gesundheitszentrums Lebensbaum in Sinntal.
Donnerstag, 14.03.2024
Das Hofnarr Theater e.V. führte kürzlich einen bekannten und beliebten Märchenklassiker im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sinntal auf, sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner der zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörenden Einrichtung. Das Hofnarr Theater e.V. unter der Leitung von Romana Falk präsentierte das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ des dänischen Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Ensembles schlüpften in die Rollen von Kaiser, Ministern, Webern und Kindern und erzählten die humorvolle und lehrreiche Geschichte von zwei Betrügern, die den eitlen Kaiser und seinen Hofstaat überlisten.

Das Märchen handelt davon, wie zwei listige Betrüger vorgeben, ein wunderschönes Gewand für den Kaiser zu weben, das nur von klugen und fähigen Menschen gesehen werden kann. Obwohl die beiden Betrüger tatsächlich gar nichts weben, spielen sie ihre Rolle so überzeugend, dass niemand im Palast – einschließlich des Kaisers – den Betrug aufdeckt oder auch nur zugibt, dass sie nichts sehen können. Schließlich hat jeder Angst nicht als klug oder fähig dazustehen und stattdessen als inkompetent oder dumm zu gelten. Am Tag der großen Parade, an dem der Kaiser sein neues Gewand seinem Volk präsentiert, entlarvt dann ein Kind aus dem Publikum die Täuschung, indem es ruft: „Aber der Kaiser hat ja gar nichts an!“

Das Ensemble aus theaterbegeisterten Schauspielerinnen und Schauspielern hat die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohn- und Gesundheitszentrums Lebensbaum auf lebendige Art und Weise in den Bann gezogen. Die bunten Kostüme und fesselnde Schauspielkunst hat viel Freude bereitet, es war wunderbar diese Wirkweise beobachten zu können. Die Aufführung machte dabei deutlich wie wichtig Kultur für jede Altersgruppe ist. Das machte auch Romana Falk, die Leiterin des Hofnarr Theater e.V. deutlich: „Es ist unser Ziel, Theater und Märchen unterschiedlichsten Altersgruppen zugänglich zu machen. Es ist schön, wenn wir den Alltag der Seniorinnen und Senioren mit diesem humorvollen, aber lehrreichen Stück bereichern konnten”.

Die Mitwirkenden Rudolf Falk, Hugo und Bernadette Huhn, Carmen Flieher, sowie Eduard Spuling waren ebenfalls begeistert von der Resonanz des Publikums. „Ein tolles Publikum - es hat Spaß gemacht in der Begegnungsstätte unser Stück aufzuführen. Toll, wie sich die Herrschaften haben mitnehmen lassen - wir kommen gerne wieder“, sagten sie. Die Theater-Aufführung fand in der zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörenden Pflegeeinrichtung Lebensbaum in Sinntal Sterbfritz statt. Die APZ-MKK bieten ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein vielfältiges Angebot an kulturellen, sozialen und gesundheitsfördernden Aktivitäten an. Die Theater-Aufführung war eine davon.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern solche besonderen Erlebnisse ermöglichen können. Das Hofnarr Theater e.V. hat uns mit seiner Darbietung verzaubert und zum Lachen gebracht. Wir danken ihnen herzlich für ihren Einsatz und ihre Kreativität”, sagte Beate Stoppel, Betreuungskraft im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum. Das Hofnarr Theater e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung von Theater und Märchen widmet. Der Verein wurde im Jahr 2020 gegründet und hat seitdem zahlreiche Aufführungen für verschiedene Zielgruppen organisiert. Das Repertoire umfasst sowohl klassische als auch moderne Märchen, die mit viel Witz und Charme inszeniert werden.
Artikel teilen
25Jan2024

Käptn Ballon tritt im Wohn- und Gesundheitszentrum auf

Bewohner*innen des Lebensbaums in Sinntal von Ballonkünstler begeistert

Klaus Löffert alias Käptn Ballon begeistert die Bewohnerin des Wohn- und Gesundheitszentrums Lebensbaum Meta Susanna Dickhardt
Donnerstag, 25.01.2024
Ein besonderer Gast hat kürzlich im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sinntal für Freude gesorgt: Klaus Löffert, besser bekannt als Käptn Ballon, hat die Bewohner*innen mit seiner Zaubershow und seinen Ballonkreationen begeistert. Das Wohn- und Gesundheitszentrum gehört zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK). Käptn Ballon ist ein professioneller Zauberer und Ballonkünstler, der seit vielen Jahren Kinder und Erwachsene mit seinen Shows unterhält. Bei seinem Auftritt hat er die Senior*innen in seine Show integriert und ihnen magische Momente beschert. Er ließ Dinge verschwinden und an anderer Stelle wiederauftauchen. Aus aufgepusteten Luftballonschlangen entstanden vor den Augen der Senior*innen die schönsten Blumen, Pudelchen, Herzen und auch Motorräder. Dies ließ auch die Herzen der Menschen höherschlagen, die ansonsten lieber alleine im Zimmer verweilen.

„Es war eine wunderbare Abwechslung für unsere Bewohner*innen. Wir danken Käptn Ballon für seinen Besuch und seine tolle Show“, erklärte Beate Stoppel, Fachkraft für Soziale Betreuung im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum. Die Bewohner*innen waren von Käptn Ballon begeistert und bedankten sich mit einem herzlichen Applaus. “Es war so schön, ihn zu sehen. Er hat mich an meine Kindheit erinnert. Er hat uns alle verzaubert”, sagt Meta Susanna Dickhardt, eine Bewohnerin des Wohn- und Gesundheitszentrums. Käptn Ballon hat sich ebenfalls gefreut, den Senioren eine Freude zu machen. „Es ist mir eine Ehre, hier zu sein und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern”, sagte er. Käptn Ballon tritt auch in Kindergärten, Schulen, Geburtstagen und anderen Veranstaltungen auf und kann telefonisch unter 0176/12345678 oder per E-Mail kaeptnballon@gmail.com kontaktiert werden.
Artikel teilen
15Jan2024

Ein doppelter Grund zu feiern am Neujahrstag im Sinntal

Lebensbaum Sinntal: Bewohnerin Anna Schreiber feierte 102. Geburtstag

Prosit Neujahr: Die Mitarbeiterinnen Sonja Bertold und Rosemarie Gärtner, Thomas Gorniak, Carolin Zentgraf und Michael Heilmann stoßen mit Bewohnerin Anna Schreiber mit einem Glas Sekt auf ihren Geburtstag an: Sie wurde 102 Jahre alt.
Montag, 15.01.2024
Einen doppelten Grund mit einem Glas Sekt anzustoßen, gab es am Neujahrstag im Sinntal: Wenn am 1. Januar das neue Jahr beginnt, freut sich Anna Schreiber, Bewohnerin im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal, gleichzeitig über Anfang ihres neuen Lebensjahres. Am Neujahrstag 1922 geboren wird Schreiber seit diesem Jahr eine besondere Ehre zu teil: Mit 102 Jahren ist sie die Älteste in der Sinntaler Pflegeeinrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises.

Herzlich nahm Schreiber alle Glückwünsche entgegen. Angehörige, Freunde, Mitarbeitende und Gäste waren gekommen, um ihr zu ihrem Ehrentag zu gratulieren. Ein großes, buntes Blumengebinde, das sie anlässlich ihres Geburtstages geschenkt bekam, nahm die rüstige, im Herzen junggebliebene Dame mit Freuden an. Geburtstagsständchen, gute Wünsche und liebevolle Umarmungen lassen Schreiber, die auf ein langes Leben blicken kann, voller Vorfreude schon ihren nächsten Geburtstag ins Auge fassen. „Na, das könnt ömmer so gesei“ bemerkte sie vergnügt.
Artikel teilen
05Jan2024

Langjährige Verbundenheit zu den Alten- und Pflegezentren

Ehrung der Jubilare im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sinntal

Geehrt wurden: 10 Jahre in der Pflege: Ranulfa Baier, Rosemarie Gärtner, Denise König, Elvira Leipold, Heino Link, Anke Unger, in der Sozialen Betreuung: Bettina Hach, Claudia Möser, Beate Stoppel, die Alltagsbegleiter: Sonja Bertold, Elke Schiefer, Rocio Sperzel, Mileva Winhold, die Reinigungskräfte: Marion Beck und Katharina Prawda, Haustechniker Michael Berkel und Verwaltungskraft Nicole Jöckel. 20 Jahre: Pflegedienstleitung Elke Möser. Verabschiedungen: Ute Müller (20 Jahre Betriebszugehörigkeit) und Edeltraud Lins (10 Jahre Betriebszugehörigkeit)
Freitag, 05.01.2024
Reichlich Gründe zu feiern, gab es im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal. 18 Kolleginnen und Kollegen blickten gemeinsam auf jeweils 10 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück, Pflegdienstleitung Elke Möser gar auf 20 Jahre. Stolz schauten auch Ute Müller und Edeltraud Lins auf die vergangene Zeit zurück: Beide Mitarbeiterinnen wurden nun in den Ruhestand verabschiedet. Geschäftsführer Marco Maier war gekommen, um die geehrten Kolleginnen persönlich im Namen der Geschäftsleitung und des Aufsichtsrates zu danken: „Unsere engagierten und langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Beste, was den Alten- und Pflegezentren passieren konnte“, ist Maier überzeugt. „Für das Wohl der uns anvertrauten Menschen setzen Sie sich täglich verlässlich ein“, lobte Maier. Diese hohe Einsatzbereitschaft habe auch eine Signalwirkung nach außen: „Sie zeigen, dass wir unsren Beschäftigten ein attraktives Arbeitsumfeld bieten“.

Einrichtungsleiter Mario Pizzala zollte den versammelten Jubilaren großen Respekt: „In einer unsicheren und schnelllebigen Zeit wie der heutigen ist eine solch langjährige Verbundenheit zu einem Arbeitgeber keine Selbstverständlichkeit mehr“, so Pizzala. „An einem so langen Arbeitsverhältnis wie dem ihren kann man ablesen, dass Werte wie Treue, Langlebigkeit und Verbundenheit nichts an ihrer Bedeutung verloren haben“, betonte der Leiter der Sinntaler Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises. In den vergangenen Jahrzehnten sei es den Jubilaren gelungen, die wechselvolle Geschichte der Alten- und Pflegezentren mitzuprägen. Die große Feier sei auch ein Dankeschön des Unternehmens für dieses Engagement.
Artikel teilen
19Dez2023

Ein Weihnachtsengel der seinesgleichen sucht

Adventsfeier im Lebensbaum Sinntal

Veronika Lass brachte als Weihnachtsengel die Augen der Seniorinnen und Senioren zum Erleuchten.
Dienstag, 19.12.2023
Im festlich geschmückten Lebensbaum Sinntal haben Bewohner*innen und das Betreuungsteam der Einrichtung der APZ-MKK den Advent gefeiert und sich gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Mit herzlichen Worten begrüßte Einrichtungsleiter Mario Pizzala zunächst die Gäste des besinnlichen Festes und nutzte gerne die Gelegenheit, das beispiellose Engagement der Mitarbeiter*innen zu würdigen und ihnen dafür zu danken. Doch auch er trug zum Gelingen des Festes bei, gemeinsam mit Georg Schmidt stimmte er am Keyboard weihnachtliche Klänge an und sorgte so für den passenden musikalischen Rahmen. Bei Kaffee, Kuchen und weihnachtlichen Leckereien folgten die Besucherinnen und Besucher der Adventsfeier und freuten sich über die vorgetragenen besinnlichen Gedichte. Betreuungskraft Chona Quliog-Lass gab ihr musikalisches Können zum Besten und sorgte mit der englischen Version von „Stille Nacht heilige Nacht“ für einen besonderen Gänsehaut-Moment. Leuchtende Augen gab es, als Veronika Lass als Weihnachtsengel erschien und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Lebensbaumes mit Wärme und liebevollen Worten begegnete. Einrichtungsleiter Mario Pizzala freute sich über das gelungene Fest und die glücklichen Gesichter: „Das Team hat hier wieder mit Herzblut eine wundervolle Feier gestaltet. Das Engagement ging so weit, dass unsere Kollegin Chona Quliog-Lass ihre Nichte Veronika Lass bat, unsere Feier als Engel zu begleiten. Ein wunderbarer Beleg dafür, wir sehr wir hier Hand in Hand zum Wohl der hier lebenden Menschen arbeiten.“ Doch der Dankbarkeit des Einrichtungsleiters werden sicher auch in diesem Jahr wieder Taten folgen. So lässt es sich Mario Pizzala jedes Jahr am Heiligen Abend nicht nehmen, persönlich die Bewohner*innen des Lebensbaumes Sinntal und des Seniorenzentrums Steinau zu besuchen, und ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.
Artikel teilen
14Dez2023

Gruppe „Maschenkränzchen“ spendet an Tafel im Bergwinkel

Bewohnerinnen des Lebensbaum Sinntal nähen Kuscheltiere und Schals

Die Frauen der Gruppe „Maschenkränzchen“ im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal spenden im Advent an die Tafel im Bergwinkel: (von links): Betreuungskraft Carolin Zentgraf, die Bewohnerinnen Katharina Böhm und Margareta Scholz, Betreuungskraft Claudia Möser, Bewohnerin Margot Euler (sitzend) und Bewohnerin Anneliese Schwan.
Donnerstag, 14.12.2023
Katharina Böhm, Margot Euler, Margareta Scholz und Anneliese Schwan, Bewohnerinnen im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal freuen sich wenn sie sehen, was sie in diesem Jahr für die Tafel im Bergwinkel geschafft haben: Schals, kleine Kissen und Kuscheltiere für Kinder können nun durch die Mitarbeiter*innen der Tafel an bedürftige Familien verteilt werden. „Wir dürfen die Herzen der Besucher*innen der Tafel erfreuen“, sind auch die Näherinnen sicher.

Die vier Bewohnerinnen der Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises nähen für ihr Leben gern. Regelmäßig verbringen sie in der Gruppe „Maschenkränzchen“ gemeinsam den Nachmittag. „Erinnerungen wach werden lassen, dabei die Fingerfertigkeit trainieren und in der Gemeinschaft Gutes tun“, so fasst Betreuungskraft Carolin Zentgraf, die die Seniorinnen unterstützt und anleitet, die Motivation zusammen, als die Damen gemeinsam die Idee entwickelten, in der Adventszeit für diejenigen zu stricken, die auf die Unterstützung der Tafel im Bergwinkel angewiesen sind. Betreuungskraft Beate Stoppel brachte den Teilnehmerinnen auch das Nähen von bunten Loops, runden, als Schlauch gestrickten Schals bei. Auch einige Mitarbeiter*innen unterstützten die Aktion und griffen selbst zu Nadel und Faden.

Einen besonderen Dank richtete Zentgraf an ihre Kollegin Claudia Möser, die den Kontakt zwischen der Tafel im Bergwinkel und den Bewohnerinnen herstellte. „Frau Möser ist das Bindeglied zur Tafel“, so Zentgraf, denn sie arbeitet selbst in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei der Tafel.
Artikel teilen
30Okt2023

Senior*innen genießen bayrisches Brauchtum

Oktoberfest im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum

Oktoberfest im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum: Die Bewohnerinnen Margarete Scholz und Irmgard Hüfner genießen Bayrisches Brauchtum
Montag, 30.10.2023
Im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sinntal, einer der 13 Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), wurde ein Tag lang die bayerische Tradition gefeiert. Die Bewohner*innen erlebten einen Tag voller festlicher Aktivitäten, kulinarischer Genüsse und musikalischer Unterhaltung im Zeichen des Oktoberfests. Zum Mittagessen wurden Würstl mit Kraut und Senf serviert, eine echte bayerische Delikatesse, die bei den Bewohner*innen großen Anklang fand. Am Nachmittag versammelten sich die Bewohner*innen in der festlich geschmückten Begegnungsstätte, wo Einrichtungsleiter Mario Pizzala sie herzlich begrüßte. Für Stimmung sorgte Pizzala anschließend, als er sich ans Keyboard setzte die und traditionelle bayerische Lieder wie „In München steht ein Hofbräuhaus“ und das „Kreuzberglied“ spielte. Die Betreuungskräfte trugen zur festlichen Atmosphäre bei, indem sie in Dirndl und Kracherne trugen.

Nach dem musikalischen Programm, wurden herbstliche Gedichte von Bewohner*innen für Bewohner*innen vorgetragen, was eine berührende und persönliche Note in die Feierlichkeiten brachte. Gemeinsames Schunkeln und das Teilen eines Schlückchens Bier ließen die Herzen höherschlagen und schafften eine fröhliche und harmonische Atmosphäre. Der festliche Tag fand seinen Abschluss am Abend mit Brezeln und Obatzter, einem weiteren traditionellen bayerischen Gericht, das von den Bewohnerinnen genossen wurde. Die Freude und Begeisterung der Bewohner*innen war spürbar, und noch spät in die Nacht hinein konnte man von den Erzählungen über diesen wunderschönen Tag hören. Das Oktoberfest im Wohn- und Gesundheitszentrum war nicht nur eine Gelegenheit für die Bewohner*innen, die bayerische Kultur zu erleben, sondern auch eine Möglichkeit, Gemeinschaft zu erfahren und unvergessliche Momente miteinander zu teilen.
Artikel teilen
24Okt2023

Große Dankbarkeit über eine reiche Ernte und Gottes Gaben

Evangelischer Gottesdienst im Wohn-und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal

Festlich geschmückter Altar: Mit Sonnenblumen, Äpfeln und Früchten dankten die Bewohner*innen des Wohn-und Gesundheitszentrums Lebensbaum für die reiche Ernte des vergangenen Jahres. Pfarrer Stephan Gleim gestaltete den Gottesdienst.
Dienstag, 24.10.2023
Anlässlich des Erntedankfestes fand im Oktober ein evangelischer Gottesdienst im Wohn-und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal statt. Der mit Sonnenblumen, Äpfeln und anderen Früchten festlich geschmückte Altar erinnerte die Bewohner*innen der Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) an die reiche Ernte des vergangenen Jahres.

Pfarrer Stephan Gleim aus der Evangelischen Kirchengemeinde Mottgers-Weichersbach-Schwarzenfels war in die Pflegeeinrichtung gekommen, um mit den Bewohner*innen Erntedank zu feiern. In seiner Predigt sprach der Geistliche über die Ernte und die Dankbarkeit, diese Gaben zu empfangen. Andächtig und konzentriert hörten die Besucher*innen den Worten des Pfarrers zu.

Voller Freude sangen die Teilnehmenden mit, als die Melodien vertrauter Lieder erklangen und stimmten in Psalmen und Gebete ein.

Berührt von der schönen Gestaltung des Gottesdienstes suchten die Bewohner*innen nach der Veranstaltung das Gespräch mit dem Geistlichen und dankten ihm für seinen Besuch.

In allen 13 Einrichtungen der APZ-MKK finden regelmäßig katholische, evangelische und ökumenische Gottesdienste statt. Geistliche beider Konfessionen aus den umliegenden Kirchengemeinden stehen den Bewohner*innen auch als Seelsorger zur Seite.
Artikel teilen