GroesserStandardKleiner | Login | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Leitung

Einrichtungsleiterin Myriam Dehne

Myriam DehneBei meinem ersten Besuch in Rodenbach nahm ich als Erstes die Sing-Gruppe der Einrichtung und die bunten Bilder auf den Säulen, welche die Lebens­geschichten einiger Bewoh­ner wider­spiegeln, wahr. In der Tat ein Ort der Begeg­nung und freudiger alltäg­licher Beglei­tung und Betreu­ung.

Das Leben im Alter mit körper­lichen oder geistigen Gebrechen indivi­duell und aktiv gestalten können, gehalten sein in einem Netz aus sozialen Aktivi­täten, professio­neller Versorgung und Pflege, charakterisiert durch Empathie, Respekt und Menschen­würde, machen die Lebens­qualität im Alter aus. Die enge Verknüpfung der Einrichtung mit der Gemeinde, Kirchen, Kinder­gärten und Schulen ermöglicht ein Leben im Alter mitten­drin und nicht am Rande.

Gesellschaft­liche Verant­wortung für die Menschen, die zum Teil einen Krieg erleben mussten, ein Schicksal zu tragen hatten oder schwer erkrankt sind, und die weiter­hin nach vorne schauen, wird in unseren Einrich­tungen, gelebt. Familien und Angehörige erfahren Unter­stützung und Hilfe in allen Belangen des Lebens der uns anver­trauten Bewohner.

E-Mail schreiben

Pflegedienstleiterin Petra Dietrich

Petra DietrichDen Beruf der Pflege­dienst­leitung sehe ich als Dienst­leis­tung. Personal­entschei­dungen haben immer unmittel­bare Auswirkungen auf die Befind­lich­keit der Bewohner und die Qualität der Kooperation im Team. Daher versuche ich durch klare Strukturen, zuge­wandter Kommuni­kation und durch die Förderung der fachlich-methodischen, sozialen und personalen Kompe­tenzen der Mitar­beiter, den Bewohnern ein selbst­bestimmtes, aktives und zufrie­denes Leben mit guter Pflege und Betreuung in unserer Einrichtung zu ermöglichen.

E-Mail schreiben

Hauswirtschaftsleiterin Heike Panicke

Heike PanickeAn oberster Stelle meiner Arbeit stehen das Wohlbe­finden und die Lebens­qualität unserer Bewohner. Zu einer guten Pflege gehört auch eine gute hauswirt­schaft­liche Versor­gung. Unsere Bewohner sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen. Bei Fragen und Problemen habe ich immer ein offenes Ohr für alle Bewohner und Angehörige!

E-Mail schreiben

Leiterin Soziale Betreuung Vanessa Buono

Vanessa BuonoEinen Lebensraum erschaf­fen, in dem die Würde des Menschen, die Achtung seiner Privatsphäre und die Erhal­tung seiner Selbstän­digkeit im Vorder­grund stehen ist vorrangiges Ziel meiner Arbeit. Mit fach­licher und mensch­licher Kompetenz aller Mitar­beiter des Teams bilden wir eine einheitliche Orientierung bei der Begleitung und Betreu­ung unserer Bewohner. Zum Gelingen der Gemein­schaft gehören so viel Eigen­ständig­keit und Eigen­verant­wortung der Bewohner wie möglich, und so viel Unter­stützung und Hilfe durch unser Team wie nötig.

E-Mail schreiben