Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Seniorenzentrum Biebergemünd

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
25Mär2024

Gratulation zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung

Zwei neue Pflegefachkräfte bereichern das Seniorenzentrum Biebergemünd

(Von links) Sarah-Corinna Rauch, Claudia Spahn, Judith Czaplok und Romana Hippe bei einer kleinen Abschlussfeier im Seniorenzentrum Biebergemünd.
Montag, 25.03.2024
Das Seniorenzentrum Biebergemünd, eine von 13 Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), freut sich über die Verstärkung durch zwei frisch gebackene Pflegefachkräfte. Judith Czaplok und Sarah-Corinna Rauch haben am 22. März 2024 ihre staatliche Prüfung zur Pflegefachfrau mit Bravour bestanden. Sarah-Corinna Rauch, die bereits seit 2017 als Pflegehelferin im Seniorenzentrum tätig ist, hat ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Judith Czaplok zuvor im insolvent gegangenen Curata Seniorenheim in Bad Soden-Salmünster tätig, hat zum Seniorenzentrum Biebergemünd gewechselt und trotz dieser besonderen Herausforderungen ebenfalls ihre Ausbildung erfolgreich beendet

Beide Pflegefachfrauen, die verheiratet sind und Kinder haben, meisterten die Doppelbelastung von Familie und Ausbildung mit außerordentlichem Engagement. Die Ausbildung hat nicht nur ihre fachliche Entwicklung gefördert, sondern auch die Freude am lebenslangen Lernen geweckt. Claudia Spahn, die Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums, gratulierte den beiden Kolleginnen herzlich und überreichte den beiden Pflegefachfrauen einen bunten Blumenstrauß. Spahn hob dabei hervor: „Sie werden unser Pflegeteam mit ihren neu erworbenen Fähigkeiten tatkräftig unterstützen. Ich finde es toll, dass Sie beide auch bereits konkrete Pläne haben, wie sie sich weiterbilden möchten. Wir freuen uns darauf, Sie auch bei ihrer Weiterqualifizierung zu fördern.“

Das Seniorenzentrum Biebergemünd legt großen Wert auf die Qualifizierung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den letzten vier Jahren haben acht Auszubildende ihren Abschluss gemacht, darunter drei Pflegehelferinnen und fünf Pflegefachkräfte. Vier weitere Kolleginnen befinden sich aktuell in der Ausbildung. Für alle, die sich für eine Ausbildung im Bereich der Pflege interessieren, bieten die APZ-MKK und das Seniorenzentrum Biebergemünd vielfältige Möglichkeiten. Bewerbungen können über das Bewerberportal auf www.apz-mkk.de eingereicht werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter auf der Website der APZ-MKK oder direkt vom Seniorenzentrum Biebergemünd per E-Mail unter seniorenzentrum.biebergemuend@apz-mkk.de.
Artikel teilen
19Feb2024

Faschingsfeier im Seniorenzentrum Biebergemünd

Burghard Amend alias Bucky sorgt für eine ausgelassene Stimmung

Burghard Amend alias Bucky nahm die Bewohner*innen des Seniorenzentrums Biebergemünd auf eine musikalische Reise mit.
Montag, 19.02.2024
Das Seniorenzentrum Biebergemünd gehört zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) und bietet seinen Bewohner*innen ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Am Rosenmontag fand im Seniorenzentrum eine fröhliche Faschingsfeier statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Burghard Amend alias Bucky, der mit seinem Akkordeon und Keyboard die Cafeteria in eine Karnevalshochburg verwandelte. Er spielte einen bunten Mix aus bekannten Schlagern und Faschingsliedern, die zum Mitsingen und Mitschunkeln einluden. Viele Bewohner*innen standen auf und tanzten so gut mit wie sie konnten, während andere sich mit Faschings-Assesoires schmückten. Auch Angehörige, die Sozialen Betreuungskräfte und Kolleg*innen aus der Pflege waren als Gäste dabei und feierten ausgelassen mit. Eine Bewohnerin fasste die Stimmung treffend zusammen: „Wer heute nicht dabei war, hat was verpasst.“

Das bunte Faschingsprogramm begann am frühen Nachmittag mit gefüllten Kräppeln zum Kaffee trinken und endete mit einem Glas Früchtebowle für alle. Dazwischen war für jede Menge Unterhaltung gesorgt und es gab kaum Verschnaufpausen. Bucky nahm die Bewohner*innen des Seniorenzentrums mit auf eine musikalische Reise durch die Zeit und durch aller Herren Länder. Von „Rote Lippen soll man küssen“ über „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ bis hin zu „Wir lagen vor Madagaskar“, „Ententanz“, „Oh Isabella“ und „Laurentia“ – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Mitarbeiter*innen ließen sich zu dem ein oder anderen Tänzchen mitreißen. Der Auftritt von Bucky wurde auch mit dementsprechend viel Applaus gewürdigt. Gegen 17 Uhr leerte sich die Cafeteria langsam, aber die Bewohner*innen hatten noch immer ein Lächeln im Gesicht und das eine oder andere Liedchen auf den Lippen. Es war ein gelungener Nachmittag, der allen viel Freude bereitete.
Artikel teilen
05Feb2024

Neujahrsempfang im Seniorenzentrum Biebergemünd

Einrichtungsleiterin Claudia Spahn bedankt sich für große Unterstützung

Die Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums Biebergemünd Claudia Spahn begrüßte die zahlreichen Gäste des Neujahrsempfangs
Montag, 05.02.2024
Das Seniorenzentrum Biebergemünd, eine Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), hat kürzlich seinen Neujahrsempfang veranstaltet. Einrichtungsleiterin Claudia Spahn begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Bewohner*innen, Angehörige, Ehrenamtliche, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen, mit einer herzlichen Rede. Sie dankte allen, die mit ihrem Einsatz das Leben der Bewohner*innen im vergangenen Jahr bereichert haben, und gab einen Ausblick auf die Ziele und Herausforderungen für das neue Jahr. Darunter die Mitarbeiter*innen, die Ehrenamtlichen, Angehörigen, die Hausärzte, die Kirchengemeinden und auch das Experten-Team Palliative Pflege.

Der Neujahrsempfang bot eine Gelegenheit, gemeinsam auf das Jahr 2023 zurückzublicken, das unter dem Motto “Das Beste aus allem machen” stand. Claudia Spahn berichtete von den Erfolgen und Veränderungen, die das Seniorenzentrum im letzten Jahr erlebt hat, wie zum Beispiel die Gewinnung neuer Kolleg/innen und Auszubildenden, die Verabschiedung von langjährigen Mitarbeiter/innen in den Ruhestand, die Begleitung von 35 verstorbenen Bewohner/innen und die Zusammenarbeit mit dem Palliativteam und den Hausärzten. Sie betonte, wie wichtig es ist, die Würde und die Individualität der Bewohner/innen zu respektieren und zu fördern, und wie sehr sie sich über die vielfältigen Aktivitäten und Angebote freut, die das Leben im Seniorenzentrum bereichern.

Der Neujahrsempfang wurde musikalisch umrahmt von Theo Ruppert an der Geige und Stephan Herget am Keyboard, die für eine stimmungsvolle und fröhliche Atmosphäre sorgten. Die Gäste unterhielten sich bei dem Empfang auch mit Pfarrer Karl Peter Aul, der einen geistlichen Impuls gab. Daneben tauschten auch die Gäste, darunter die Bewohner*innen und ihre Angehörigen sowie die Mitarbeiter/innen und die Ehrenamtlichen über ihre persönlichen Erfahrungen und Wünsche aus. Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe von gehäkelten Glückswürmchen, die eine Angehörige für die Bewohner*innen angefertigt hatte – als Glückssymbol für das Neue Jahr. Die Gäste genossen auch die kleinen Häppchen und den Sekt, die vom Hauswirtschaftsteam serviert wurden.

Die Resonanz auf den Neujahrsempfang war durchweg positiv. Die Gäste lobten die gelungene Veranstaltung, die Musik, die Rede der Einrichtungsleiterin und die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. „Eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Musik war sehr schön“, sagte eine Besucherin. „War auch schön zu hören, wie das vergangene Jahr erlebt wurde und wo die Reise im neuen Jahr hingeht”, meinte ein Bewohner. Das Seniorenzentrum Biebergemünd ist eine von 13 Einrichtungen der APZ-MKK, die sich um die Betreuung und Pflege von pflegebedürftigen Menschen kümmern. In fünf Wohngruppen mit jeweils 12 Bewohner*innen, bietet das Haus Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und vollstationäre Pflege Betreuung an.
Artikel teilen
19Dez2023

Allerlei Schönes und Nützliches auf dem Weihnachtsbasar

Mitarbeitende, Bewohner und Helfende organisieren Markt im Seniorenzentrum

Besucher*innen konnten allerlei Schönes und Nützliches auf dem Weihnachtsbasar im Seniorenzentrum Biebergemünd finden.
Dienstag, 19.12.2023
Leise spielte Weihnachtsmusik vom Band. Jemand, der noch ein Geschenk für Weihnachten suchte, konnte auf dem Weihnachtsbasar des Seniorenzentrums in Biebergemünd fündig werden. Nützliches und Schönes wurde dort angeboten.

Das Team der Sozialen Betreuung übernahm die Planung des Marktes: „Für uns war klar, dass es in unserem Haus stattfinden sollte, so dass auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein Gefühl des Weihnachtsmarktes genießen können“, erklärte Fachkraft für Soziale Betreuung Alexandra Schickel die Motivation, den Weihnachtsbasar selbst zu organisieren. Bereits das ganze Jahr über hatten die Mitglieder der Handwerksgruppe „Nahtstelle“ aus der Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises Topflappen und Spültücher gehäkelt, Stulpen gestrickt, Seifen hergestellt und Holz- und Drahtfiguren gefertigt. Auch selbst gemachte Marmeladen und Postkarten wurden von Besucher*innen gerne gekauft und mit nach Hause genommen. Irmgard Becker, die das Seniorenzentrum ehrenamtlich unterstützt, hatte sich von Bildern, die auf den Wohnbereichen hängen, inspirieren lassen, diese fotografiert und die Postkarten drucken lassen. „Ein herzliches Dankeschön“, dankte Betreuungskraft Schickel Becker für ihren großen Einsatz. Mitglieder der Ortsgruppe Gelnhausen des Sozialverbandes VdK Deutschland e.V. und ihr Vorsitzender Achim Garde betrieben ebenfalls einen Stand auf dem Weihnachtsbasar und informierten Besucher*innen zu sozialpolitischen Initiativen und Angeboten des Vereins. Jutta Eckert und ihre vier Schwestern, Inhaberinnen des Einzelhandelsgeschäfts „Taumelbuntes“ in Wächtersbach, boten nachhaltige, aus Stoffresten und alten Kleidern produzierte, Näharbeiten und handgefertigten Schmuck an.

Diejenigen, die vom Einkaufsbummel hungrig geworden waren, konnten sich am Buffet gegen eine Spende mit heißem Punsch und Kuchen stärken. Betreuungskraft Schickel ist froh, dass der Markt angenommen wurde: „Bewohner und ihre Angehörigen und auch einige Bewohner aus dem Dorf fanden den Weg zu uns“, berichtete sie. „Danke an alle Beteiligten und vor allem an unsere Bewohner, die mit viel Freude handwerklich gearbeitet haben“.
Artikel teilen
30Nov2023

Seniorenzentrum Biebergemünd lädt zum Weihnachtsbasar ein

Am Samstag den 9. Dezember 2023 ab 14 Uhr Glühwein und Gemeinschaft genießen

Donnerstag, 30.11.2023
Das Seniorenzentrum Biebergemünd lädt herzlich zum Weihnachtsbasar in die zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörende Einrichtung ein! Am Samstag, den 9. Dezember 2023 ab 14 Uhr können die Besucher*innen in gemütlicher Atmosphäre die liebevoll hergerichteten Stände besuchen und sich bei einem heißen Glühwein und kulinarischen Leckereien auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen. Eingeladen sind die Bewohner*innen des Seniorenzentrums, ihre Angehörigen und alle die Lust auf Glühwein und mehr haben. Das Seniorenzentrum Biebergemünd freut sich auf zahlreiche Besucher*innen und wünscht eine besinnliche Adventszeit!
Artikel teilen
06Nov2023

Musikalisches Oktoberfest im Seniorenzentrum Biebergemünd

Alleinunterhalter Burkhard Amend alias Bucky begeistert am Akkordeon und Keyboard

Alleinunterhalter Burkhard Amend, auch bekannt als Bucky, sorgte bei den Bewohner*innen für ausgelassene Stimmung beim Oktoberfest im Seniorenzentrum Biebergemünd.
Montag, 06.11.2023
In einer fröhlichen und stimmungsvollen Atmosphäre feierten die Bewohner*innen des Seniorenzentrums Biebergemünd ein unvergessliches Oktoberfest. Am 30. Oktober verwandelte sich die Cafeteria der Pflegeeinrichtung, die zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreis (APZ-MKK) gehört, in einen Ort voller Musik, Gesang und guter Laune. Bereits ab 15 Uhr wurden die Bewohnerinnen von den mitreißenden Klängen des talentierten Alleinunterhalters Burkhard Amend begrüßt. Burkhard Amend, der auch unter dem Namen Bucky bekannt ist, brachte mit seinem virtuosen Spiel auf Akkordeon und Keyboard den Raum zum Beben und animierte die Bewohnerinnen zum fröhlichen Mitsingen. Die Cafeteria füllte sich rasch, da die mitreißende Begeisterung von Bucky die Anwesenden magisch anzog und für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Mit einer bunten Mischung aus Seemannsliedern und Schunkelliedern sorgte Burkhard Amend für beste Unterhaltung.

„Man glaubt ja kaum, was man alles noch für Lieder kennt“, sagte eine Bewohnerin begeistert. Ein anderer Bewohner fügte hinzu: „Bei ganz vielen wusste ich den Text noch.“ Die Musik von Bucky weckte Erinnerungen und verbreitete Freude, während die Bewohner*innen textsicher mitsangen.Das Fest ging ohne Unterbrechung weiter, bis der Abend hereinbrach und es Zeit für das Abendbrot war. Neben den mitreißenden Melodien gab es auch kulinarische Köstlichkeiten für die Gäste. Käse, Weintrauben und ein erfrischendes Bierchen sorgten für Gaumenfreuden. Zum Abendbrot wurden traditionelle Weißwürste mit Brezeln serviert, ganz im Sinne eines authentischen Oktoberfestes. Die Veranstaltung war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch eine Reise durch die Erinnerungen der Bewohner*innen. Burkhard Amend schaffte es, mit seinem Feuereifer und seiner Begeisterung die Menschen zu berühren und einen unvergesslichen Nachmittag zu gestalten
Artikel teilen