Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-KreisesLogin | Sitemap | nach unten

Alten- und Pflegezentren

Nachrichten und Presseartikel
Kreisruheheim Gelnhausen

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen...
02Apr2024

Fröhliches Osterfest im Kreisruheheim Gelnhausen

Bewohner*innen genießen Geselligkeit, Kaffee und Osterbrot

Geselligkeit: Zu Ostern versammeln sich alle Bewohner*innen des Kreisruheheims Gelnhausen an der festlich geschmückten langen Tafel, um miteinander zu feiern.
Dienstag, 02.04.2024
Hand in Hand arbeiteten ehrenamtliche Helfer um Erika Schmehle, die Hauswirtschaftskräfte unter der Leitung von Natalie Bauscher, das Team der sozialen Betreuung, angeleitet von Natalie Just und Regina Pucher und die Pflegekräfte rund um Einrichtungsleiter Daniel Pfeifer zusammen, um den Bewohner*innen des Kreisruheheims Gelnhausen ein schönes Osterfest zu bereiten.

An der frühlingshaft mit üppigen Tulpensträußen und selbstgebastelten Hasen und Küken dekorierten langen Tafel im Saal der Gelnhäuser Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises fanden alle Bewohner*innen Platz. Serviert wurden Kaffee, kalte Getränke und mit Butter und Marmelade bestrichenes Osterbrot, das Ehrenamtliche liebevoll vorbereitet hatten. Osterbrote sind in Deutschland seit dem Mittelalter bekannt und werden gebacken, um das Ende der 40-tägigen Fastenzeit zu feiern.

An Ostern erinnern Christen an die Auferstehung. Traditionen an den Osterfeiertagen boten Anlass für Gespräche und die Bewohner*innen des Kreisruheheims tauschten sich rege miteinander aus. Alle genossen die gesellige gemeinsame Feier. Fröhlich und ausgelassen wurde gesungen.

Besonderen Dank richtete Einrichtungsleiter Pfeifer an die in Gelnhausen ansässige Altstadtbäckerei Thorsten Pfeifer, die das Osterbrot gestiftet hatte, und freute sich sehr, dass viele die Bewohner*innen die selbstgebastelten Hasen und Küken mitnahmen, um sie zu verschenken oder das eigene Zimmer zu dekorieren.
Artikel teilen
12Mär2024

Fotowanderausstellung macht Station im Kreisruheheim

Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegezentren feiern das Leben

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kreisruheheims Gelnhausen erfreuen sich an der Fotoausstellung mit dem Titel „Wir feiern das Leben“.
Dienstag, 12.03.2024
Unter dem Titel „Wir feiern das Leben“ wurde bereits die vierte Fotowanderausstellung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) im Kreisruheheim Gelnhausen eröffnet. Die Ausstellung tourt durch die 13 Einrichtungen der APZ-MKK und zeigt eindrucksvoll die Zeit nach der Pandemie – wie die Bewohnerinnen und Bewohner wieder ohne Maskenzwang gemeinsam Fasching feiern, Ausflüge unternehmen, mit der Rikscha touren, Sommerfeste genießen, Tierbesuche empfangen, mit jungen Besuchern basteln oder sich mit Wellness-Packungen verwöhnen lassen konnten. Mit viel Einfallsreichtum und Freude wurde in jeder Einrichtung die wiedergewonnene Freiheit gefeiert. Die ausgewählten Fotos veranschaulichen dies auf wunderbare Weise – gut behütet genießen die Bewohner die närrische Zeit, im Sommer lassen sie sich Cocktails kredenzen, versüßen sich den Tag, tanzen in den Tag hinein und singen im Duett mit Unterhaltungskünstlern.

Diese gemeinsamen Aktivitäten sind von unschätzbarem Wert für die Bewohnerinnen und Bewohner. Sie bieten nicht nur Abwechslung und Freude, sondern fördern auch die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl. Die APZ-MKK sind stets bemüht, die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv am kulturellen Leben teilnehmen zu lassen. Die Fotoausstellung ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wichtig solche Ereignisse für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren sind. Unter der Federführung von Dr. Monika Fingerhut, Fachbereichskoordinatorin Soziale Betreuung, und Tanja Yagci, Marketing, wurde die Fotoausstellung mit Aufnahmen aus allen Einrichtungen organisiert. Im monatlichen Wechsel werden die Fotografien in den Einrichtungen von Hanau bis Sinntal zu sehen sein. Den Start machte kürzlich das Kreisruheheim in Gelnhausen. Dort wurden die Bilder in trauter Runde präsentiert und mit Freude und Interesse in Augenschein genommen.
Artikel teilen
27Nov2023

Traditioneller Kaffeeklatsch im Kreisruheheim Gelnhausen

„Neuberger Schlawiner“ unterhält die Gäste mit Musik und lustigen Anekdoten

Beim traditionellen „Kaffeeklatsch“ im Kreisruheheim Gelnhausen sorgte der „Neuberger Schlawiner“ für Musik und Unterhaltung. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus.
Montag, 27.11.2023
Das Kreisruheheim Gelnhausen hat kürzlich einen besonderen Nachmittag für seine Bewohner*innen organisiert – den traditionellen „Kaffeeklatsch“ mit Musik und Unterhaltung. Das Ereignis wurde von Ehrenamtlichen und der sozialen Betreuung der Einrichtung vorbereitet und fand in der gemütlichen Cafeteria der zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises gehörenden Einrichtung statt. Die Bewohner*innen freuten sich über die Einladung und ließen sich die selbstgebackenen Kuchen und Torten schmecken. Dazu erhielten alle Bewohner*innen ein individuelles Kaffeegedeck mit einer alten Sammeltasse, die an vergangene Zeiten erinnerte. Die Bewohner*innen nutzten die Gelegenheit, um sich miteinander auszutauschen und zu plaudern.

Für die musikalische Untermalung sorgte der „Neuberger Schlawiner“, der mit seinem Keyboard und seinen lustigen Anekdoten das Publikum begeisterte. Der Musiker und Alleinunterhalter aus Neuberg spielte bekannte Schlager und Volkslieder, die zum Mitsingen und Schunkeln einluden. Die Bewohner*innen hatten sichtlich Spaß an der Musik und bedankten sich bei dem Künstler mit viel Applaus. Der „Kaffeeklatsch“ war ein voller Erfolg und wurde von den Bewohner*inne sehr geschätzt. Auch Einrichtungsleiter Daniel Pfeifer freute sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Ich danke allen Ehrenamtlichen und der sozialen Betreuung, die zum Gelingen des Ereignisses beigetragen haben.“ Der Kaffeeklatsch ist ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des Kreisruheheims.
Artikel teilen
31Okt2023

Fröhliches Erntedankfest im Kreisruheheim Gelnhausen

Festliche Lieder und ein leckerer Kürbiseintopf verbreiten gute Stimmung

Erntedankfest im Kreisruheheim Gelnhausen: Zum gemeinsamen Essen und Feiern versammeln sich die Bewohner*innen der Einrichtung an einer langen und schön dekorierten Tafel
Dienstag, 31.10.2023
Gemeinschaft und Tradition werden im Kreisruheheim Gelnhausen, einer Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) großgeschrieben. In herbstlich geschmückter Atmosphäre versammelten sich die Bewohner*innen des Kreisruheheims kürzlich zu einem besonderen Erntedankfest. Das Team der Sozialen Betreuung unter der Leitung von Fachkraft Judith Stuckenschmidt hatte gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen zu diesem festlichen Anlass eingeladen. Die große Tafel im Gemeinschaftsraum war reich gedeckt mit köstlichem Kürbiseintopf und duftendem Kräuterbaguette. Erika Schmehle, eine langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin der Gelnhäuser Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, verbreitete festliche Stimmung, indem sie herbstliche Lieder anstimmte. Mit großer Begeisterung sangen die Anwesenden fröhlich mit und genossen die musikalische Darbietung.

„Es war ein gemütlicher Abend“, erzählte ein zufriedener Bewohner, der die Veranstaltung sichtlich genossen hatte und von der guten Stimmung beeindruckt war. Das Erntedankfest ist eine jahrhundertealte Tradition, bei der für die Gaben der Ernte gedankt wird. Auch in den 13 Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises wird dieser Brauch gepflegt. Der Einrichtungsleiter des Kreisruheheims, Daniel Pfeifer, betonte die Bedeutung jahreszeitlicher Veranstaltungen: „Solche Feste, Feiern und Aktivitäten fördern nicht nur die Gemeinschaft, sondern ermöglichen den in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohnerinnen und Bewohnern, eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Besonders Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz profitieren von solchen Veranstaltungen, da ihnen diese vertraut sind und ihnen die jahreszeitliche Dekoration hilft, sich zeitlich zu orientieren.“
Artikel teilen